Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Meine Schwester ritzt sich

Thema: Meine Schwester ritzt sich

Meine Mutter und mein Stiefvater sind getrennt.Anfangs war meine schwester(jetzt 13)bei Ihm. Plötzlich aß sie nicht mehr vernünftig und erzählte meiner Mutter,dass sie gespuckt hat...Sie wollte lieber zu meiner Mutter,die dann auch alles in die wege geleitet hat.Seit dem war alles wieder gut mit der essstörung und alle waren erleichtert. Vorgestern wollten sie einen schrank für meine schwester kaufen,aber mein Onkel hatte keine Zeit und ohne ihn ging es nicht.Da war meine schwester wohl schon etwas angeknabbert..Dann wollten sie es gestern machen,doch meine Mutter musste für eine Kollegin einspringen und arbeiten.Als sie von der Arbeit kam lag meine schwester in bad auf dem Boden,hatte sich geritzt.An Armen und Beinen..Nicht schlimm,wohl"nur" kratzer.Meiner Mutter dachte erst sie hat sich die Pulsadern aufgeschnittem!In der Küche stand glasreiniger und daneben gläser.Ich glaube nicht,dass sie davon getrunken hat,aber meine Mutter hat nun fürchterliche Angst,hat alles Messer und scharfes weggepackt.Hat Angst sie alleine zu lassen. Will sie Aufmerksamkeit?Sie lag ja nicht vor Ohnmacht im Bad,wohl eher um meiner Mutter nen Schrecken einzujagen. Wir machen uns große Sorgen Kennt sich jemand mit dieser Krankheit aus?

von Kuddel85 am 03.05.2012, 09:33



Antwort auf Beitrag von Kuddel85

Kinder- und Jugendpsychiatrie. EInmal, um deine Schwester zu schützen und wirkungsvoll zu behandelnn UND um ihr zu signalisieren, dass man mit Suizidszenarien KEINEN Schrank bekommt, sondern in die Klinik kommt. Lg Fredda

Mitglied inaktiv - 03.05.2012, 09:39



Antwort auf diesen Beitrag

Geht man da zum normalen Arzt und bekommt eine Überweisung oder wie funktioniert das?

von Kuddel85 am 03.05.2012, 09:54



Antwort auf Beitrag von Kuddel85

Direkt aus der Situation heraus hinfahren und stationär aufnehmen lassen (dann ist sie sofort da, wegen Suizidgefahr) oder per Überweisung (dann dauert es aber länger). Wichtig ist, die Gefährdung nicht herunterzuspielen.

Mitglied inaktiv - 03.05.2012, 10:12



Antwort auf diesen Beitrag

Also ins Krankenhaus fahren?

von Kuddel85 am 03.05.2012, 10:14



Antwort auf Beitrag von Kuddel85

Zur nächsten Kinder- und Jugendpsychiatrie. (Erstmal anrufen vielleicht. Oder, je nachdem wie der Draht zum Hausarzt ist, den mit ins Boot nehmen, dann ruft der an und macht es fachlich-dringend.)

Mitglied inaktiv - 03.05.2012, 10:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hab grad nochmal mit meiner Mutter telefoniert. Sie hat gestern direkt den Notarzt angerufen.Als der dann in der tür stand hat meine Schwester sich wohl etwas erschrocken.Sie hat auch schon einen Termin beim Psychologen!

von Kuddel85 am 03.05.2012, 10:53



Antwort auf Beitrag von Kuddel85

Gut. Viel Glück! Ich wünsche euch, dass es eben kein Borderline o.ä. ist, sondern nur eine mißglückte Mutter-Erpress-Aktion.

Mitglied inaktiv - 03.05.2012, 11:00



Antwort auf diesen Beitrag

Danke Euch!

von Kuddel85 am 03.05.2012, 11:02



Antwort auf Beitrag von Kuddel85

Hoffentlich hat sie nicht schon Syptome einer Borderliner-Störung entwickelt. Ich würde sie auch in der Kinder- und Jugendpsychiatrie vorstellen. LG Christine

von Christine-HH am 03.05.2012, 09:45



Antwort auf Beitrag von Christine-HH

Hallo, mein ältester Sohn (18J.) hat das mit 15J. auch gemacht ,meistens dann wenn er Aufmerksamkeit wollte...er hat sich auch so geritzt das man es sehen konnte. War eine zeitlang mit ihm bei einem Psyschologen,der sehr lange gespräche mit ihm geführt hat,in einem Einzelgespräch mit mir hat er mir dann auch gesagt ,das man da unterscheiden muß...die einen machen es das sie aufmerksamkeit bekommen und ritzen sich so das andere es auch sehen, dann die anderen verstecken es (das wäre dann der echte anfang von Borderline)... auf jeden Fall ist vorsicht geboten,am besten man geht mit ihr zu einen Psychologen ....es scheint ja auch Probleme gegeben zu haben ,über die sie nicht reden will oder sich nicht traut.....versuch doch mal mit ihr zu reden. Kannst mir auch gerne eine PN schreiben ,wenn du willst,habe hier auch nur ein wenig geschrieben, da mir das in einen öff. forum sonst zu persönlich wird Gruß Petra

von 3xMammi35 am 03.05.2012, 13:24



Antwort auf Beitrag von Kuddel85

lg

von Eeyro82 am 03.05.2012, 19:19



Antwort auf Beitrag von Kuddel85

Also, es ist richtig dass sie behandelt werden muss, aber das funktioniert NUR DANN, wenn Deine Schwester auch bereit dazu ist. Sollte sie wirklich eine 'Störung' (Borderline) haben, so muss sie es sich eingestehen und WOLLEn dass das aufhört. Ich will jetzt nichts herunterspielen aber ich würde das erst einmal noch beobachten.Bei vielen Jugendlichen ist es zu einer Art Trend geworden, leider, sie machen es einmal, oder auch zweimal, & dann nicht mehr. Wenn sie nicht wirklich krank sind merken sie schnell dass es ihnen nichts bringt. Wenn sie sich so quasie auf den Präsentierteller gelegt hat, so dass Deine Mutter es sehen konnte, kann man meistens, ich sage meinstens, nicht immer, davon ausgehen dass sie nur etwas Ausmerksamkeit wollte. Leute die wirklich betroffen sind zeigen es anderen nicht, sie verstecken sich und ihre Wunden/Narben. Ich wünsche Dir dass es Deiner Schwester bald besser geht und herausgefunden wird, was ihr fehlt. lG Lola, die selbst an Borderline erkrankt ist und ihre Therapie vor ca. 3 Jahren erfolgreich abgeschlossen hat.

von Lola_ am 08.05.2012, 09:09