Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Hand-Mund-Fußkrankheit

Thema: Hand-Mund-Fußkrankheit

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Meine Enkeltochter 15 Monate alt hat diese Krankheit,seit ca.7 Tagen.Ich habe auch noch selbst ein Kleinkind und wir möchten nächste Woche Donnerstag in den Urlaub fahren.Möchte aber nicht unbedingt das meine anderen beiden das auch bekommen,als habe ich absolute Kontaktsperre verordnet.Muss dazu sagen ich hab damit bisher nichts zu tun gehabt,kenn mich also nicht aus.Deshalb meine Frage,wie lange ist das ansteckend?

von LUSI29 am 24.07.2014, 06:09



Antwort auf Beitrag von LUSI29

Schau mal hier ein Merkblatt vom RKI http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_HFMK.html;jsessionid=75ED5179E2D7BBBD0B574CD6AEBB6B39.2_cid381#doc3711596bodyText6 In der ersten Woche sind die Kinder wohl hochansteckend, können aber noch wochenlang Viren ausscheiden. Deshalb bekommt man es wohl so schlecht aus den Kindergärten raus. LG und einen schönen Urlaub

von Zwerg1511 am 24.07.2014, 06:52



Antwort auf Beitrag von LUSI29

Huhu, leider funktioniert der Link nicht und es stehr dort die Seite kann nicht angezeigt werden. Aber trotzdem Danke

von LUSI29 am 24.07.2014, 07:45



Antwort auf Beitrag von LUSI29

Hab Dir mal den Absatz "Dauer der Ansteckung" kopiert: Dauer der Ansteckungsfähigkeit Während der ersten Woche der Krankheit sind infizierte Personen hochkontagiös (insbesondere bei der Ulzeration der Bläschen). Die Viren können nach dem Abklingen der Symptome über mehrere Wochen im Stuhl weiter ausgeschieden werden. Daher können die Patienten sehr lange ansteckend sein. Des Weiteren ist der Anteil der asymptomatisch infizierten Personen (zumeist Erwachsene) sehr hoch.

von Zwerg1511 am 24.07.2014, 13:25



Antwort auf Beitrag von Zwerg1511