Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

frage MRT

Thema: frage MRT

mein kleiner (13monate) soll ein MRT bekommen da vermutet wird das ein Äderchen im Kopf geplatzt ist. Wie wird das bei so kleinen Mäusen gemacht? Und muss er da stationär rein oder reicht es ambulant. Gibt es da eine Vollnarkose oder nur ein Schlafmittel? Wie lange dauert es bis man die Auswertung bekommt? Fragen über Fragen, ich hab zwar schon viel durch mit meinen 3 Jungs aber ein MRT war noch nicht dabei. lg mauschel

Mitglied inaktiv - 17.06.2010, 12:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also mein Sohn hat immer ne Vollnarkose bekommen. Bei den Kindern nenn man es wohl immer so, weil auch wenn es nur sediert wird, die selbe Vorsicht hinterher braucht, wie ne richtige Vollnarkose. Wir waren über Nacht. Mein Sohn war zwar mittags wieder fit, aber meine Kinderärztin hat mir geraten über Nacht zu bleiben, wegen der Beobachtung. Alles Gute für Euch!

Mitglied inaktiv - 17.06.2010, 12:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Maus hatte bereits 2 mal ein MRT gehabt und beide mit Vollnarkose. Beim ersten war sie gerade mal 3 Monate alt! Es wurde aufgrund einer Hirnparenchymblutung gemacht um es genauer abzuklären was per Sono nicht ganz so einfach war. Beidemale waren wir nur stationär im KH. Morgens rein-gegen mittag MRT gegen abend heim. Jedoch auch nur weil sie nie Probleme zeigte-war zwar noch schläfrig hat aber gut getrunken und nicht gespuckt. Ist aber wie ich es mittlerweile mitbekommen habe von KH zu KH verschieden. Wünsche Euch alles gute! Lg Tanja

Mitglied inaktiv - 17.06.2010, 13:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Sohn war bei seinem ersten MRT ca. 3,5 Jahre alt und wir haben das in einer "normalen" Praxis gemacht -die mit der Kinderklinik zusammenarbeitet. Dort bekam er eine Spritze in den Po (Sedierung), daraufhin wurde er innerhalb von einer halben Stunde ganz müde und schlief dann ein........dann wurde das MRT gemacht und anschließend hat er dann im Buggy (den hatten wir mit,weil er nicht laufen durfte) noch geschlafen. Der Arzt hat in der Zeit das MRT ausgewertet und den Befund geschrieben, und als mein Sohn dann einigermaßen wach und fit war, haben wir den Befund besprochen und konnten dann auch nach Hause gehen !! Wobei ich aber denke,dass man das im Alter von 13 Monaten bestimmt etwas "strenger" sieht und das Kind sicherlich ein paar Stunden dabehalten wird.........oder wie schon gesagt,wenn es im Krankenhaus ist halt so wie bei ner ambulanten OP -das man solange bleibt,bis das Kind gegessen/getrunken hat und wieder fit ist !! Kannst du nicht einfach im Krankenhaus bzw. beim Arzt anrufen und genau nachfragen ??? Auf jeden Fall alles Gute. LG Silke

Mitglied inaktiv - 17.06.2010, 20:23



Antwort auf diesen Beitrag

wir haben schon mehrere MRT Untersuchungen hinter uns. Das erste bekam Lenja im Alter von 2Tagen, dann wieder mit 2Monaten, 2,5Jahre und dann 4Jahre...wir haben uns immer gegen eine Vollnarkose gewehrt- sie wurde mit 2,5Jahren durch eine Inhalationsnarkose schlafen gelegt, das klappte sehr gut, da die Untersuchung sehr früh war haben wir die Nacht vorher in der Klinik geschlafen,um die verangehenden Bluttests zu machen. Vergangenen Feb. waren wir in einer Radiologiepraxis, da war sie vollkommen wach und Papa(hat Mausi ausgesucht, wobei sie beim nächsten mal mich mitnehmen will, denn ich bin kleiner und sie meint dadurch auch leichter) war mit drin- er lag 'auf ihr drauf'- für ihn natürlich sehr sehr unbequem, sie hatte fette Kopfhöhrer mit Kinderliedern drauf und es verlief sehr gut- mich stört es ziemlich, das die Docs immer diese eingetretenen Pfade latschen müssen und die Vollnarkose nehmen...da wir solche U's recht oft machen müssen kommt das für mich nicht mehr in die Tüte!

Mitglied inaktiv - 17.06.2010, 20:39