Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

verklebte augen morgen

Thema: verklebte augen morgen

Mein kleiner 4 jahre alt.hat morgens verklebte augen was hilft da ? Beim arzt waren wir schon hat uns tropfen mitgegeben.er vermutet tränenkanal zu...

von karibiksonne am 08.03.2015, 10:00



Antwort auf Beitrag von karibiksonne

Guten Morgen, vielleicht hilft dir dieser Link weiter: http://www.elternwissen.com/gesundheit/kinderkrankheiten/art/tipp/staendig-verklebte-augen-das-hilft-ihrem-baby.html Dabei wird eine Massage des Tränenkanals beschrieben...sollte aber nicht bei Entzündungen gemacht werden. Es ist aber komisch, dass im Alter von 4 Jahren der Tränenkanal noch zu sein soll. Warst du beim Kinderarzt oder Augenarzt?

von glitzer77 am 08.03.2015, 11:08



Antwort auf Beitrag von glitzer77

Angeblich soll der verstopft sein evtl .ja war beim augenarzt

von karibiksonne am 08.03.2015, 12:48



Antwort auf Beitrag von karibiksonne

Meine Tochter (9) hat das immer noch, immer wenn sie Schnupfen hat. Am schlimmsten war es mit 3 bis 6 Jahren. Laut Augenarzt hat sie verengte Tranenkanäle, was sich vermutlich irgendwann verwachsen wird. Hier hilft sanfte Massage, um das Sekret rauszubekommen, und mit reichlich NaCl-Lösung oder Augentropfen aus der Drogerie das Auge auswaschen. Wenn sie morgens arg verklebt sind, lege ich erstmal einen nassen Waschlappen drauf, zum Aufweichen. Euphrasia war bei uns immer Geldverschwendung. Wenn die Augen nur verklebt und gereizt sind, reicht w.o. Wenn sich Bakterien reingesetzt haben, helfen bei meiner Tochter nur noch antibiotische Tropfen oder Salbe (Salbe ist ihr lieber und bleibt besser im Auge).

von Häsle am 08.03.2015, 21:32



Antwort auf Beitrag von karibiksonne

LG

Mitglied inaktiv - 08.03.2015, 12:17



Antwort auf Beitrag von karibiksonne

Hallo, ich hatte das als Kind. Meine Mutter hatte mir morgens immer die Augen mit einem noch feuchten Teebeutel von Kamillentee geöffnet. Ich weiß allerdings nicht, ob man das heute auch noch so macht. Geholfen hats, und Schäden hab ich davon auch nicht. Luvi

von luvi am 10.03.2015, 17:50



Antwort auf Beitrag von karibiksonne

Nicht nur Augentropfen geben, sondern auch Nasentropfen. Oft liegt es an einer chronisch verstopften Nase. Der Tränenkanal endet ja in der Nase. Eine NaCl-/KCl-Lösung wäre gut und kann problemlos dauerhaft gegeben werden. KCl hilft etwas mehr beim Abschwellen als eine NaCl-Lösung allein. Z.B. von Emcur oder Emser. (Für den Akutfall wäre auch Otriven, Nasivin oder ähnliches sinnvoll, aber eben nur wenige Tage. Sonst hat es den gegenteiligen Effekt.)

von Halluzinelle von Tichy am 10.03.2015, 20:25