Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fünfsternchen am 19.02.2013, 18:42 Uhr

auditive Wahrnehmungsstörung

Hallo,
habe bisher hier erst selten geschrieben.
Doch da jetzt bei unserem Sohn (6) nun auch die Befürchtung einer auditiven Wahrnehmungsstörung im Raum steht hab ich doch ein paar Fragen.
Gibt es Familien in denen auch mehrere Kinder davon betroffen sind.
Unser Großer starke LRS,
dann unsere Tochter auditive Wahrnehmungsstörung eher noch sensomotorische Integrationsstörung und jetzt der Kleine auch ...
Ist das vererbbar? Wie äusserte sich bei euren Kindern und konnten sie auf der normalen Grundschule bleiben?
Noch eine andere Frage kennt jemand von euch den Hörtrainer und die dazugehörige Musiktherapie von Auditiva? Hat es euren Kinder geholfen?
Vielen Dank für eure Antworten, ich weiß das waren jetzt viele Fragen....
Liebe Grüsse Micha

 
3 Antworten:

Re: auditive Wahrnehmungsstörung

Antwort von Twins2/04 am 20.02.2013, 8:14 Uhr

Hallo Micha,

google mal

http://www.klinik-werscherberg.de/

ich war vor knapp 3 Jahren mit meinem damal 6 jährigen Sohn für 4 Wochen dort. Er war sprachentwicklungsverzögert und damals konnte AVWS nicht ganz ausgeschlossen werden. Hat sich aber später nicht bestätigt.

LG Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auditive Wahrnehmungsstörung

Antwort von Maja Sumse am 25.02.2013, 8:35 Uhr

mir wurde die ganze zeit erzählt vom SPZ und kinderarzt man kann da nicht viel machen ausser ergo. habe mir jetzt gerade mal den link angeschaut. was soll ich sagen ich bin erstaunt ich denke das ist ein super ansatz. bei meinen sohn wurde mit 5.j. AVWS festgestellt. uns wurde die ganze zeit empfohlen ihn in einer regelschule einzuschulen. wir haben es gemacht leider! na drei monaten des scheitern haben wir uns dafür stark gemacht (es war ein großer kampf) das er auf eine andere schule kommt. nun ist er in einer sprachheilklasse . es ist das beste was wir machen konnten. dort geht es ihm endlich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auditive Wahrnehmungsstörung

Antwort von Angelandbaby am 28.02.2013, 15:01 Uhr

Bei meinem Sohn wurde Ende 2011 AVWS diagnostiziert,er war damals 8.Sind eigentlich nur durch Zufall an jemanden gekommen,der uns darauf aufmerksam machte,daß eine AVWS vorliegen könnte.In der 1.Klasse hatte er gerade in Deutsch große Probleme,LRS war ein Verdacht.Dank einer guten Rektorin,die ihn einfach ohne Diagnose in ihre LRS Förderung aufnahm,machte er große Fortschritte.LRS hat sich im Nachhinein nicht bestätigt.Nach der Diagnose AVWS haben wir sofort mit logopädischer Behandlung begonnen,um sein auditives Gedächtnis etc. zu schulen(nicht jeder Logopäde geeignet).Außerdem nutzt er in der Schule das iSense classic,inspiro von Phonak,da er Probleme beim Hören im Störschall hat.Seine Leistungen sind dadurch deutlich besser geworden.Seit dem neuen Schuljahr bekommt er auch schulische Förderung,Nachteilsausgleich und so.Der Besuch einer Regelschule ist für ihn vollkommen in Ordnung.
Aber bei AVWS kann man so direkt kein Für und Wider in den Raum stellen,denn schließlich gibt es glaub 9 Kriterien,wobei bei einem Kind nur wenige bei anderen mehrere auffällig sind.Deswegen muß das von Fall zu Fall und je nach Schwere beurteilt werden.Mein Sohn hat 4 Auffälligkeiten und kommt damit gut in seiner Schule zurecht,dank der Hilfsmittel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Auditive Wahrnehmungsstörung

Ich verkaufe beim großen Auktionshaus gerade den Ordner zu der o.g. Problematik. Die Unterlagen erklären "elterngerecht" welche Problematik bei den Kindern vorliegt und hat ganz viele Arbeitsblätter zum trainieren mit den Kindern, die können auch kopiert werden zum mehrmals ...

von lisawei 20.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wahrnehmungsstörung, auditive

Infos zu auditiven Wahrnehmungsstöhrungen gesucht..

Habe bei meinem Sohn die o.g. Diagnose bekommen.. Hat viell jmd,. einen Buchtip oder eine I-net Seite für mich, wo ich mich mal "durchforsten" kann? Möchte mich gerne in das Thema einlesen und gucken, wie ich meinen Sohn unterstützen kann.. Habe schon etwas gegoggelt, ...

von +sumsebiene+ 10.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auditive

Auditive Wahrnehmungs-u. Verarbeitunsstörung testen

Hallo zusammen, hat hier jemand ein Kind, das auf auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörung (und evtl. Hyperakusis) getestet wurde? Könnt Ihr mir verraten, welche Art von Tests da durchgeführt werden? Wie habt Ihr Eure Kinder darauf vorbereitet bzw. es ihnen ...

von Minimaus2 17.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auditive

Taktile Wahrnehmungsstörung...

Unser Sohn hat eine und ziemlich ausgeprägt. Unter anderem macht er ständig Geräusche(z.B. Zahnarzt, er war ganz tapfer, aber die ganze Zeit hat er Laute von sich gegeben...). Die Ergo erklärte meinem Mann heute nur, das es mit der Störung zusammen hängt. Kennt das wer? Wir ...

von Princess01 20.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wahrnehmungsstörung

visuelle wahrnehmungsstörung suche

suche Betroffene zum austausch. Bei meiner Tochter (6j) wurde das festgestellt. Suche Eltern deren Kinder das auch haben. Wie geht Ihr damit um? Welche Therapien helfen? Wie habt Ihr das festgestellt? gerne auch via pn Gruß ...

von Jansmama09 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wahrnehmungsstörung

hallo hab ne frage wegen der auditiven hörwahrnehmungsstörung...

hallo unser sohn fast 6 hat ja ne auditive hörverarbeitungsstörung wegen der er schon sehr lange bei der logo ist und es auch deutliche fortschritte gibt nun bin ich auf das tiptoy von ravensburger gestoßen kennt das wer?ß wäre das eine gute trainingsmethode?? wer hat ...

von Smudo 31.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auditive

auditive hörverarbeitungsstörung..koordinationsstörung u nun...

ein visuelles probelm.-( unser sohn ist5 und wird im april 6 jahre alt er ist sprachentwicklungsverz und eine auditive hörverarbeitungst. so bei der schulunters der sprachheilschule war der intelligenztest auffällig.. er schaute nur in die mitte so nun waren wir bei der ...

von Smudo 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auditive

Auditive Wahrnehmung-und Verarbeitungsstörung...

Hallo an euch!! Jetzt ist es amtlich--Nach diversen Test steht fest was wir schon lange vermutet haben. Mein Sohn (7J) leidet an Auditiven Wahrnehmungs-und Verarbeitungsstörungen!! Ich bin total fertig... mein Sohn ist so ein lieber Junge..und jetzt sowas... Er ist in ...

von jolina25 05.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auditive

ADHS, Legasthenie, auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung

Hallo, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, das mein Sohn(8J) Probleme hat, gerade in der Schule war uns natürlich bekannt, deswegen waren wir dann ja auch in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Aber gestern hatten wir jetzt das Diagnose-Gespräch und irgendwie bin ich ...

von dhana 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auditive

Auditive Wahrnehmungsstörung........wer kann mir helfen?

Hallo, wir hatten heute den termin beim Pädaudilogen und haben dann fast 3 Std die tests gemacht...naja mein Sohn ( 6,5 Jahre alt ).......dabei hat sich der Verdacht bestätigt :-( Wer kann mir ein bissel was darüber erzählen und hat Lust auf einen ...

von Kaya78 05.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auditive

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.