Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Können junge Babys verängstigt aussehen?

Hallo Frau HÖfel, ich hatte letztens erst gefragt, ob es ok ist, meinen Sohn mit rund 8 Wochen in die Federwiege zu legen, wenn er sich von mir nic...

olive89

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet



Pre Milch

Liebe Fr.Höfel! Mein Sohn ist fast 8 Wochen alt und bekommt Pre HA Milch. Mein Kinderarzt sagte mir er soll ca 1/6 seines Körpergewichts trinken. Er w...

Larissi29

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


6+6 SSW leere Fruchthöhle, Blutkoagel in der Fruchthöhle

Guten Tag Ich bin heute in der 6+6 SSW. Letzten Freitag hatte ich leichte Blutung weshalb ich im Krankenhaus war. Im Ultraschall war nur eine verze...

Bediba

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Hcg? Schwanger,

Haaaaallo. Kleine Frage am Rande für euch. Ich bin ein wenig unsicher. Ich hatte das letzte mal Verkehr am 23.03.2022. Weil ich irgendwie das Gefühl h...

Fury67

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Reiswaffel

Sehr geehrte Frau Höfel, meine Frau ist eine sehr ängstliche schwanger seit einer vorangegangen traumatischen Schwangerschaft. Nun denkt Sie, dass s...

Orglie

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Nachts pre trinken

Hallo, mein Baby ist jetzt fast 8 Monate alt. seit ein paar Monaten schläft er nachts immer nur 2, wenn wir Glück haben auch mal 3h am Stück. Dann fä...

Vivsche

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


BT-Kurve Problemchen

Liebe Frau Höfel, Ich habe in meine letze Zyklus 16 Tage erhöhte Basaltemperatur gehabt. Dann kam eine Blutung (3Tage) wo meinen Temperatur gefall...

bubblegun

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Bryophyllum Frühschwangerschaft

Guten Morgen Frau Höfel! Ich habe diesen Zyklus aufgrund von Schmierblutungen + relativ kurzer Lutealphase Bryophyllum-Pulver eingenommen (2xtgl je...

Hanna1988

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Positiver Test aber nicht schwanger oder doch?

Hallo, ich habe meine letzte 3 monatsspritze im Januar bekommen, die nächste sollte am 8.4 kommen. Ich bin nicht hingegangen, weil ich die Nebenwirkun...

Sara8

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Panik Ss Diabetes

Liebe Frau Höfel Ich bin in der 33+5 ssw. Ich habe aufgrund einer Insulin Resistenz vor der ss meinen großen Zucker test schon in der 23 ssw bekomm...

Julimama2022

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Milchschorf

allo, Mein Baby,drei Monate hat starken Milchschorf/kopfgneis. Nun habe ich immer Stiefmütterchenkraut raufgegeben und heute erst mit einem Lappen e...

Anna17

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Babypflege

Sehr geehrte Fr. Höfel, Nach Geburt möchte wir unser Baby lediglich mit einem Windelbalsam, sofern notwendig und ggf. Öl pflegen. Können Sie mir s...

Kerstl1

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Rückbildungskurs

Sehr geehrter Frau Höfel, Ich hätte eine Frage zum rückbildungskurs.. Zwar bisschen früh aber ich möchte mich rechtzeitig anmelden. Ich entbinde Mit...

Lissy2804

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wie wirkt sich eine Symphysenlockerung auf die Geburt aus?

Hallo Frau Höfel, Ich bin seit heute in Ssw 38, also auf der Zielgeraden. Leider quält mich seit Wochen die Symphyse und es wird jetzt täglich sch...

StevieGoes2Hollywood

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Mutterpass

Hallo ich bin der 38ssw Woche schwanger mit mein Zweites Kind und die Frauenärtzin hat mich nur abgetastet und gemeint „er weiß schon wohin“ nun wollt...

Sa_briinaa

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schilddrüse

Liebe Frau Höfel, in der 34. SSW waren meine Schilddrüsenwerte wie folgt: TSH 1,50 T3 nur 1,86 T4 1,05 Ich habe eine Unterfunktion der Schild...

Sarah-Herz

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Harter Bauch im liegen und in der Nacht

Guten Tag Frau Höfel Seit mehr als 4 Wochen haben ich nun immer wieder einen harten Bauch und das meistens in der Nacht und das auch vorwiegend wenn ...

Mama_Bär87

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Erhöhter Blutdruck nach dem Aufstehen

Liebe Frau Höfel… Ich bin in der 34. SSW und habeeine kleine Frage, vielleicht haben Sie eine Idee dazu!? Ich hab seit einer Woche schmerzende Hän...

Nina833

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Morgendliche Schmerzen im Bauch

Guten Morgen Frau Höfel, seit einiger Zeit habe ich jeden Morgen bzw auch während der Nacht schmerzen im Bauch (äußern sich wie ein Ziehen). Die Sc...

Nina893

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet