Frage: Zucker im Brei

hallo bis jetzt hab ich mein sohn gestillt, möchte es weiterhin noch aber abends hab ich milchbrei gegeben, babykeks z.b. , da steht ohne zuckerzusatz aber zucker ist trotzdem drin. ist es ok sowas zu geben, mein sohn ist 8 1/2 mon. was soll ich ihm denn sonst geben . eigentlich muss ich auf zucker ganz verzichten aber überall ist zucker drin in den breien. sogar ind em getreidebrei mit wasser zum anrühren.

Antwort auf: Zucker im Brei

Hallo, schau dir die Inhaltsstoffe einfach genau an, du wirst sehen, dass in einigen Breien Zucker enthalten ist und in anderen nicht. Alnatura zB hat zuckerfreie Breie. Generell kann man sagen, dass fast alle Fertigbreie Zucker enthalten. Für Milchbreie kann man aber zuckerfreie Flocken bekommen und die dann zB mit Prenahrung anrühren (mit MuMi klappt schwer, weil der Brei zu wässrig wird wegen der Enzyme). Eigentlich sollte man aber ohnehin mit Gemüse als Beikost beginnen, da gibt es ganz viele zuckerfreie. Milchbrei ist genau genommen überflüssig, solange noch gestillt wird. LG, Silke

Antwort auf: Zucker im Brei

Hallo Emre, Naja, Babykeks-Brei halte ich für völlig überflüssig. Und klar, SÜSS empfinden die kleinen als Lecker und die Hersteller machen gern solche Dinge, damit die Kinder nachher nichts anderers mehr wollen,.... grrr. Das ärgert mich auch. Guck mal bei Birgit im Kochforum nach, da sind tolle Rezepte, zum SELBST MACHEN und da hast DU es in der Hand, ob Du Zucker bzw. Zuckeraustauschstoffe beifügst. Ich hab damals alles selbst gemacht und meine Kleine bekam gar keinen Zucker - außer halt den Zucker, den ich nicht vermeiden konnte - z.B. aus Obst. Kann ja schlecht den Zucker aus der Banane holen;-( Die vielen bunten Packungen in den Regalen empfinde ich als recht überflüssig! LG Puw