Frage: unruhiger schlaf

Hallo, mein Problem ist, dass meine Tochter nicht mehr richtig schläft. Ich fange mal von ganz von vorne an. Als meine Tochter (jetzt fast 7 mon) noch sehr klein war, habe ich aufgrund von Einschlafproblemen angefangen sie zu pucken. Das war DIE Lösung. von da an hat sie mind. 5 Std am Stück geschlafen. Vor etwa einem Monat wollte sie es dann nicht mehr, sie hat geweint und gestrampelt, Also habe ich sie in einen Schlafsack gepackt und das hat dann wunderbar funktioniert. Zuerst war ich ganz froh, doch dann wurde ihr Schlaf unruhig. Jetzt ist es so. Sie geht jeden Abend um 8 ins Bett und sie lässt sich nur von mir ins Bett bringen. Ich lege sie ins Ehebett und drapiere die Decken um sie herum als Art Keil, weil sie sich sonst immer auf den Bauch drehen würde (sie versucht es trotzdem und manchmal gelingt es ihr auch und dann weint sie) dann stille ich sie und kuschele sie eng an mich. dabei muss immer ein Stück Decke an ihrem Gesicht liegen, weil sie nur einschlafen kann wenn sie ihr Gesicht gegen etwas (Decke, Kissen) drücken kann. Bis sie endlich schläft vergehen ca 30-45 min und in dieser Zeit kämpft sie manchmal richtig. Sie dreht und reckt sich in alle Richtungen, stehts das Gesicht an die Decke gedrückt. Selbst in meinem Arm macht sie das. Wenn sie dann schläft gehe ich raus und muss dann alle 20-30 min zu ihr um sie erneut zum schlafen zu bringen, was jedes mal eine Ewigkeit dauert und meistens nicht ohne nuckeln an der Brust geht. Dann schläft sie irgendwann tief, aber nur etwa 1 1/2 bis max 2 Std. Und die restliche Nacht verbringe ich dann damit alle halbe Std oder 3/4 Std sie erneut zum einschlafen zu bringen, was jedes mal ewig dauert. Sie wacht aber selten richtig auf, sie fängt an sich hin und her zu recken, zu versuchen auf den Bauch zu drehen (was sie dann aber zum weinen bringt) und mit den Beinen zu strampeln. was könnte sie nur haben? Ss ist wirklich ansträngend und ermüdend. mein Mann schläft schon oft auf dem Sofa weil er fit sein muss für die Arbeit. Ich habe schon schwarze Ringe unter den Augen. Ich würde sie auch sehr gerne in ihr Bettchen legen, weil wir ein sehr kleines Bett haben (1,40 m breit) und ich und meine Mann hätten sehr gerne wieder Platz zum kuscheln und einfach für uns. Aber angesichts ihrer jetzigen Schlafgewohnheit geht das nicht. Ich muss mich ja direkt an sie kuscheln oder ihr oft die Brust geben damit sie (endlich) wieder einschläft, außerdem müsste ich ja dann alle halbe Std aufstehen. Also wie schaffe ich es dass sie endlich wieder durch schläft? Haben Sie Tipps? Und wie gewöhne ich sie an ihr Bett? Ist sie mit beinahe 7 Monaten körperlich in der Lage nachts nicht mehr an der Brust zu trinken? Ich hoffe Sie können mir helfen! Schon jetzt lieben Dank! PS: Ach ja, ein Babybalkon ist bei mir leider nicht möglich.

Mitglied inaktiv - 21.06.2011, 13:28



Antwort auf: unruhiger schlaf

Liebe sinchem, kann es sein, dass Ihr Kind ein Bauchschläfer ist? Vielleicht probieren Sie es einmal aus! Lassen sie sie auf dem Bauch und reden Sie Ihr gut zu. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krabbeln im Schlaf

Guten Tag, Meine Tochter fast 10 Monate alt krabbelt neuerdings beim Einschlafen oder Schlafen durchs Bett. Ich lege sie hin und dann fängt sie sofort mit hinsetzen und Krabbeln an. Ich habe gehört dass die Babys das oft machen wenn sie was neues erlernt haben aber krabbeln und sitzen kann sie schon was länger, also ist es nicht neu. Nachts i...


Schreien im Schlaf

Hallo, meine Tochter, 10 Monate alt, schläft seit 4 Nächten sehr unruhig, krabbelt durchs ganze Bett und schreit ganz ganz oft im Schrei auf. Ich kriege nachts kaum Schlaf. Was könnte das sein? Vielen Dank


Baby trinkt nur im Schlaf

Hallo Frau Höfel. Ich bin mittlerweile so verzweifelt, dass ich nicht mehr weis was ich noch tun kann. Meine Tochter ist heute 3 Monate alt. Ich habe sie bis sie 2 Monate alt war tagsüber gestillt und nachtsüber die Flasche gegeben(pre).seit einem Monat habe ich abgestimmt und sie bekommt nur noch pre. Seit etwa einer Woche macht sie total Probl...


Viel Hunger - Wenig Schlaf

Sehr geehrte Frau Höfel, wir melden uns, da wir gerade einige Fragezeichen und Unsicherheiten haben. Vorab: unser Sohn ist neun Monate alt, gesund und gedeiht gut. Er konnte sich mit 5 Monaten drehen, krabbelt seit einem Monat und hat gerade Zähnchen 5 und 6 im Anmarsch. Wir sind uns gerade aber etwas unsicher, was seine Nahrungsaufnahme und se...


Eigener Arm im Schlaf auf Körper gefallen

Hallo Frau Höfel, Ich bin gerade in der 25ssw und mir ist im Schlaf was blödes passiert... ich hatte mich im Schlaf gedreht und lag als ich aufwachte auf dem Rücken. Ich war erwacht, weil mir mein eingeschlafener Arm (der lag im Schlaf über meinem Kopf), auf den Körper "geknallt" ist. Dabei ist meine Hand ungebremst auf dem Babybauch gelandet (mei...


Schlaf auf dem Rücken

Guten Morgen, da ich ja meistens auf dem Rücken schlafen hätte ich mal eine Frage zu der Vene die da hinten verläuft. Ist die Gefahr in der SSW 20/21 auch schon da, dass da dann was abgedrückt wird und würde man davon wach werden ohne das dem Baby was passiert? Liebe Grüße


Schlaf Baby

Guten Morgen,  mein Baby war eigentlich ein guter Schläfer. Hat immer 6-7 Stunden durchgeschlafen und danach meistens auch 4 Stunden ist auch direkt nach dem stillen eingeschlafen. Er ist jetzt 4 Monate alt und raubt mir grad den letzten Nerv. Erst hat sich seine erste schlafhälfte auf 4 Stunden verkürzt und dann war er auch meistens 3-4 Stunde...


Baby Schlaf 6 Monate

Liebe Frau Höfel,  Sie haben mir in der Schwangerschaft schon viele Male so sehr geholfen, vielen Dank dafür.  Nun zu meiner Frage,  mein Baby, fast 7 Monate alt, schläft in letzter Zeit sehr unruhig. Ich stille und es gibt mittags Beikost Menü und abends ca 1-2h vorm schlafengehen Abendbrei (meistens Grießbrei oder Hafergrieß, manchmal mit...


Schlaf Kindlein Schlaf…

Liebe Frau Höffel,   unser Baby 6,5 Monate jung wird noch gestillt und die Beikost ist eingeführt. Seit ca 2,5 Monaten will es nachts nahe zu jede Stunde trinken. Es gibt aus Ausnahmen da sind es mal 2-3 Stunden Pause dazwischen (vllt einmal die Woche so). Aber auch heute Nacht jede Stunde Gewusel bis die Brust kommt. Wenn ich sie ihm ...


Schlaf im Beistellbett

Guten Abend Frau Höfel, ich bin momentan dabei meine 9 Wochen alte Tochter ans Beistellbett zu gewöhnen - was ziemlich schwierig ist -. Nun hab ich ihr Testweise ins Bett die Einlage aus ihrem Nestchen reingelegt (auf einer Seite ist sie weich und auf der anderen "glatt"..ich hoffe sie wissen was ich meine). Die ist natürlich kleiner als das Be...