Frage: Angst vor nächster SSW nach 1.Sectio

Hallo, mein Sohn wird am 1. April 10 Monate, die SS verlief normal. Am Pfingstmonatg 2004 ging alles sehr schnell, ich war mit meinem Mann spazieren und als wir zu Hause waren,hat sich der Blutpfropfen abgelöst, das war so gegen 14.00 Uhr dann haben die Wehen eingesetzt die stätig stärker wurden. Ich habe dann noch Abendessen gemacht und danach sind wir in die Klinik gefahren, gegen 18.50 waren wir dort. Dann wurde ein CTG geschrieben und die Hebamme meinte das ich keine Wehen hätte, dann habe ich gemeint das ich Wehen hätte, sie schaute nach dem Muttermund und der war schon 4 cm offen. Dann sollten wir noch ein bisschen spazieren gehen und gegen 21 Uhr zurück sein. Um 21.15 ist die fruchtblase geplatzt. Und ab diesem Zeitpunkt hatte ich Presswehen, ich saß dann in der Badewanne. Die Hebamme schaute nochmals nach dem Muttermund und dieser war vollständig offen. Aber dann gegen 0.00 Uhr meinte sie das unser Sohn sich kein bisschen nach unten rutscht, sie sagte dann auch noch das er nicht optimal im Geburtskanal liegen würde. Und hat mir daher eine Sectio geraten, ich war geschockt denn es verlief eigentlich alles Prima, ich hatte keine PDA oder andere Schmerzmittel. Also entschlossen wir uns für eine Sectio. Jetzt wünschen mein Mann und ich uns ein zweites Kind doch ich habe wahnsinnige Angst davor das es wieder auf eine Sectio hinausläuft, denn ich hatte damals auch gar keine Senkwehen o.ä. Ich weiß das man nach einer Sectio ein Jahr warten muss bevor man wieder schwanger wird. Ich hoffe das Sie mir helfen können und mir die Angst etwas nehmen können. Oder Ratschläge geben können damit das nächste Kind richtig im Geburtskanal liegt. Jetzt habe ich aber viel geschrieben. Vielen Dank im voraus. nixus P.S. unser Sohn war 52cm groß und 3720g schwer, nach der sectio sagten sie zu mir das der Kopf in richtung Schulter gedreht war.

Mitglied inaktiv - 21.03.2005, 09:12



Antwort auf: Angst vor nächster SSW nach 1.Sectio

Liebe Nixus, Ihr Kind hat eine geburtsunmögliche Lage eingenommen - damals! Es ist unwahrscheinlich, dass sich das Geschehen wiederholt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.03.2005



Antwort auf: Angst vor nächster SSW nach 1.Sectio

Hallo nixus, die Angst vor Sectio kann ich gut verstehen. Meine 1. Tochter war ebenfalls Sectio und auch nicht geplant. Ihr vielen die Herztöne ab und ich weiß bis heute, sie wird am Mittwoch 13 Jahre, nicht den Grund warum. Ich denke, dass das Köpfchen noch nicht tief genug im Becken. Ich hatte einen Blasensprung und bin aus Unwissenheit rumgelaufen. Vermutlich kam es dann zum Nabelschnurvorfall. Meine Erinnerung an diese Entbindung war absoluter Horror. Es stimmte aber auch das ganze drumherum nicht. Ich hatte eine sch.... Hebamme. Sie ließ mich eine Stunde alleine in einem Raum liegen und hat meinen Mann nicht angerufen oder anrufen lassen. Alles in allem hatte ich damals gesagt, dass ich kein Kind mehr möchte, weil ich das nicht noch ein 2. mal mitmache. Am 11.01.2005 habe ich doch noch mal eine Tochter bekommen und was soll ich sagen, es war das grasse Gegenteil von damals. Ich hatte für mich das absolute Dreamteam erwischt. Eine klasse Hebamme und mein Arzt war auch dabei. Er hat Belegbetten in der Klinik, in der ich entbunden habe und ich hatte eine tolle Geburt. Das Köpfchen rutschte wohl auch nicht richtig ins Becken, aber die Hebamme hat mich in den "Wehenpausen" von einer Seite auf die andere gedreht, dann hat es doch mit der Spontangeburt geklappt. Ich habe eine ganz tolle Erinnerung an meine 2. Geburt und bin glücklich darüber, dass ich das erlebt habe. Ich wünsche dir, dass du das gleiche Glück hast, wenn du ein 2. Kind bekommen solltest. Alles Liebe Sabine

Mitglied inaktiv - 21.03.2005, 10:07



Antwort auf: Angst vor nächster SSW nach 1.Sectio

Hallo, mein 1. sohn kam 2000 auch per sectio zur welt. Er lag mit dem gesicht nach oben, also sternekucker und kam nicht richtig ins becken. Nachdem 48 std lang versucht wurde, das er so rauskommt mußte auch eine Sectio gemacht werden. Mitlerweile bin ich mit dem 4. kind schwanger, der 2. kam 21 monate später sponatn zur welt, der 3. dann weitere 23 monate später spontan und geplant daheim. Jedes kind ist anders und es läuft auch immer anders. Wenn du schwanger wirst, suche dir eine Hebamme, die dich während der SS begleitet, mit der du über deine Sorgen reden kannst. Mir hat meine sehr sehr geholfen gehabt und viele Ängste genommen. Nicht von heute auf morgen, aber im laufe der SS schon. viele grüße tine

Mitglied inaktiv - 21.03.2005, 11:23



Antwort auf: Angst vor nächster SSW nach 1.Sectio

Hallo Ich kann das nur zu gut verstehen habe auch bei der 1. SS einen Not KS gehabt und das war total traumatisch mein Körpergefühl danach und auch meine Psyche.Ich habe alles bei meine 2.SS aufgesaugt was mit einer SS nach einem KS zu tun hatte habe ´mich vorher schon gefragt soll ich überhaupt was ist mit der narbe und , aber all diese sorgen waren unnötig es ist wirklich so , dass es kaum Probleme gibt die dadurch hervorgerufen werden das man einen KS hatte , alles ist wahrscheinlicher als das echt was passiert mit der narbe o. bei der Geburt ich wollte unbedingt normal entbinden und war als es auch so geklappt hatte überglücklich bin nun zum 3. x schwanger und hoffe das alles gut wird. Ihnen wünsche ich viel Glück , nur Mut

Mitglied inaktiv - 21.03.2005, 12:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spontan Versuch nach 2 Sectio

Guten Abend Frau Höfel, ich wäre sehr froh über einen Rat von Ihnen. Meine erste Tochter kam 2016 per Kaiserschnitt zur Welt. Ich bekam am ET Wehen die sich über 2 Tage zogen, Fruchtblase war durch die Wehen geplatzt, tlws. hatte ich Wehenstürme die aber den Muttermund nur 3 cm öffneten. Nach schlechten Herztönen wurde dann ein Kaiserschnitt ge...


Embryo in der Nähe der sectio narbe

Hallo hier ist Fr. Vollmer ich habe leider die letzten Tage immer wieder Infos und Hilfe gesucht ich war jetzt bei 5 Ärzten und alle haben mir gesagt das es eine intakte ss ist aber das baby liegt zu tief und hat sich in der Nähe der sectio Narbe eingenistet jetzt meine meine Ärztin man muss ein Abbruch machen oder warten bis das kind abgeht.... Ic...


Trotz T-Schnitt bei Re-Sectio natürliche Geburt möglich?

Hallo Frau Höfel, mein erstes Kind wurde, nach Geburtsstillstand in der Austreibungsphase, per Kaiserschnitt geholt. Bei meinem zweiten Kind war wieder dasselbe. Geburtsstillstand in der Austreibungsphase. 30 Stunden nach Blasensprung wurde auch mein zweites Kind per Kaiserschnitt geholt. Da die Narbe so verwachsen war, musste ein T-Schnitt gem...


Ursachen von Sectio - wird sich wiederholen?

Liebe Frau Höfel, vor genau 3 Jahren hatte ich beim 1.Kind Notkaiserschnitt. Nach Blasensprung zu Hause wurde ich liegend transportiert. Innerhalb von 10Stunden war ich komplett offen, alles ist natürlich von selbst ohne Wehencoctail oder sonstigen Medikamenten gelaufen. Dann kam Austreibungsphase und da ging nichts mehr. Nach 2-3 Stunden trotz ve...


Zartes Baby vor Termin per Sectio holen?

Guten Morgen! Ich muss mich nun doch auch mal ausheulen und meinem Frust Luft machen. *seufz Ich habe ET zwischen 3.8-8.8., je nach Arzt und Rechner. Es ist mein viertes und sehr wahrscheinlich auch letztes Baby. Die SS war bisher unaufregend,auch eine erste Feindiagnostik in der 23.SSW, und ich freute mich auf die Geburt, das Wochenbett und unse...


Geplante sectio MUMU auf

Hallo Undzwar habe ich eine Frage was ist wenn man eine geplante sectio hat aber der MUMU auf ist muss man die sectio dann vorher machen oder wie wird das gehandhabt.


Schmerzen und Aktivität nach Sectio

Liebe Frau Höfel, ich hatte am 1.5. einen Kaiserschnitt. Nach einer Woche hab ich wieder angefangen, kurz zu spazieren für ca 20min, wir mussten auch mit dem Auto Behördenwege erledigen. Bis auf dass die Hose sich ungut auf der Narbe anfühlte, hatte ich keine wirklichen Probleme, ein bisschen Rückenschmerzen nur. Seit zwei Tagen hab ich allerd...


Ende Wochenfluss (Sectio)

Guten Tag Frau Höfel, zunächst wünsche ich Ihnen eine gute Rückreise! Mein Wochenfluss wurde ab der 3. Woche schwächer und war orange und schleimig. Im Verlauf der 4. Woche zunehmend weniger und Farbe noch etwas heller orange-gelb. Seit 1-2 Tagen ist er so gut wie verschwunden, aber "weiß" war er nie, so wie der Verlauf beschrieben wird. K...


Körpergefühl nach Geburt Sectio

Hallo liebe Frau Höfel, ich würde gerne Ihre Meinung wissen, mein Gynäkologe ist sehr einfach gestrickt und tut alles ab. Ich habe vor 3 Monaten per Sectio entbunden. Ich habe seitdem irgendwie ein Gefühl der Leere in der Bauchmitte, also nicht im Unterleib. Ich beschreibe es aber überhaupt nicht als "das Baby fehlt im Bauch". (Ich vermisse ...


Spontanentbindung oder Sectio?

Guten Tag, ich habe im 09/2020 meinen Sohn per primärer Sectio wg. Plazenta Prae entbunden.  09/2022 hatte ich dann eine Not-Salpingektomie wegen EUG rechts.  07/2023 hatte ich zwei Windeier, die ich medikamentös abtreiben konnte.  Nun bin ich schwanger mit ET 08/2024. Nachdem nun 2 Operationen an der Gebärmutter stattfanden frage ich mic...