1. Hebammenbesuch (Vorsorge) - was kann sie schon untersuchen?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: 1. Hebammenbesuch (Vorsorge) - was kann sie schon untersuchen?

Hallo, ich möchte mich auch in dieser SS von einer Hebamme 'mitvorsorgen' lassen (Risikoschwangerschaft, große Ängste). Übermorgen habe ich meinen 1. Termin bei einer neuen Hebamme, damit wir uns ein bißchen beschnuppern können. Vermutlich werden wir hauptsächlich reden, aber könnte sie u. U. auch schon die Herztöne des Kindes (ich bin dann SSW 11+4) abhören? Haben Sie ansonsten ein paar Tipps für mich, worauf ich beim Beschnuppern achten sollte? Leider hat sich im Laufe meiner letzten Schwangerschaft herausgestellt, dass die Chemie zwischen mit und meiner Hebamme nun doch nicht gestimmt hat und ich möchte das natürlich gern vermeiden. Merci!

Mitglied inaktiv - 18.05.2009, 12:39



Antwort auf: 1. Hebammenbesuch (Vorsorge) - was kann sie schon untersuchen?

Liebe Rote Zora, gehen Sie nicht mit so viel Erwartungen in dieses Gespräch! Lassen Sie sich überraschen, was passiert! Je nachdem, ob Sie eine erste Vorsorge macht oder nur ein Informationsgespräch, wird der Besuch völlig unterschiedlich ausfallen. Dazu kommt, dass die Hebamme von der Situation abhängig, Ihr Programm anpassen wird! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.05.2009



Antwort auf: 1. Hebammenbesuch (Vorsorge) - was kann sie schon untersuchen?

Hallo, ich lasse ( bis auf die 3 US ) alle Untersuchungen bei meiner Hebamme machen mit der ich auch wieder eine Hausgeburt plane. Bei mir konnte die Hebamme zu dieser Zeit die Herztöne hören. Sonst hat sie den Urin kontrolliert, Blutdruck gemessen; Bauch gefühlt und vermessen und natürlich wurde viel geredet. Ich kannte meine Hebamme schon von der letzten Hausgeburt, dass die Chemie stimmt habe ich irgendwie sofort gemerkt. Ich wünsche Dir viel Erfolg und das richtige Bauchgefühl und soviel Glück wie ich mit meiner Hebamme habe. LG

Mitglied inaktiv - 18.05.2009, 22:54



Antwort auf: 1. Hebammenbesuch (Vorsorge) - was kann sie schon untersuchen?

Liebe Rote Zora, gehen Sie nicht mit so viel Erwartungen in dieses Gespräch! Lassen Sie sich überraschen, was passiert! Je nachdem, ob Sie eine erste Vorsorge macht oder nur ein Informationsgespräch, wird der Besuch völlig unterschiedlich ausfallen. Dazu kommt, dass die Hebamme von der Situation abhängig, Ihr Programm anpassen wird! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.05.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

FA verweigert eine geteilte Vorsorge mit der Hebamme

Liebe Frau Höfel, ich wollte mich kurz erkundigen, ob es eine neue (gesetzliche) Regelung bezüglich einer aufgeteilten Vorsorge durch Frauenarzt und Hebamme gibt? Meine Arztpraxis behauptet das und besteht darauf, dass ich alle vier bzw. am Ende der Schwangerschaft alle zwei Wochen vorbei komme. Ich möchte aber gerne die Vorsorge zwischen der He...


Was kann ich noch untersuchen lassen

Hallo, ich war jetzt zum zweiten mal Schwanger, leider wieder eine Fehlgeburt. Bei der 1. Schwangerschaft war es so, dass sich ein Embryo entwickelt hat aber das Herz in der 7 ssw aufgehört hat zu schlagen. Gemerkt wurde es aber erst in der 11ssw bei einer Ultraschalluntersuchung. Darauf hin wurde dann eine Ausschabung gemacht. Es wurde ...


Erste Vorsorge Untersuchung

Hallo Ich möchte meine gesamte Vorsorge bei einer Hebamme machen. Mich würde interessieren, was bei der Erstuntersuchung alles ansteht. Kann ich wenn ich mich direkt nicht wohlfühle, auch nur die Pass ausstellen lassen und zu einer anderen Hebamme wechseln, oder muss ich zwingend bei ihr bleiben? Kann man allgemein auch Nein bei bestimm...


Vorsorge

Sehr geehrte Frau Höfel, Eigentlich wollte ich an der 30. Ssw die Vorsorge abwechselnd bei meinem Arzt und meiner Hebamme machen lassen. Nun wäre ich auch an diesem Punkt. Mein Arzt sagte mir allerdings heute, dass ich auf Grund meines Schwangerschaftsdiabetes keine Vorsorge bei der Hebamme machen könne. Ich finde diese Begründung etwas fad...


Vorsorge

Sehr geehrte Frau Höfel, Eigentlich wollte ich an der 30. Ssw die Vorsorge abwechselnd bei meinem Arzt und meiner Hebamme machen lassen. Nun wäre ich auch an diesem Punkt. Mein Arzt sagte mir allerdings heute, dass ich auf Grund meines Schwangerschaftsdiabetes keine Vorsorge bei der Hebamme machen könne. Ich finde diese Begründung etwas fade...


Beste Vorsorge

Liebe Frau Höfel, leider hatte ich noch keine Antwort bekommen. Wenn dass nicht in Ihren Bereich passt dann sagen Sie dass gern, kein Problem. Ich hatte letzte Woche einen Missed Abort und eine Ausschabung. Nun beschäftige ich mich neben der Trauer und den körperlichen Beschwerden mit vielen Dingen, z.B. ob ich etwas zur Vorsorge oder besse...


Vorsorge nach lungenembolie in der ss

Guten Tag, ich bin derzeit noch in der 10 ssw rutsche morgen in die 11ssw. Ich liege momentan im Krankenhaus weil ich eine lungenembolie habe und werde jetzt mit clexane behandelt. Gibt es irgendwie was ich jetzt in der ss beachten sollte oder wie jetzt die vorsorgen laufen müssen die öfter sein als normal. Und wie sieht es aus in bezug auf die geb...


Vorsorge

Hallo ich bin in der 38 ssw und wollte mal fragen ob der Rhythmus alle 14 Tage stimmt . Ich war am 12.08 zum geburtsgespräch Ultraschall war gut und am 19.08 zum ctg und ultraschall war auch alles super. Am 31.8 habe ich das Gespräch im Krankenhaus da es ein ks wird . Die schwangerschaft verlief gut es gab keine extra Termine und Auffälligkeiten au...


Keine vorsorge

Hallo Frau Höffel, Ich wollte mal was fragen, was mich schwer beschäftigt... Und zwar ist die Schwester meiner Freundin schwanger und das schon im 8.Monat. Sie war bis Dato noch nie beim Artz und hat dies auch nicht vor. Sie möchte einfach nicht vorher untersucht werden bzw. hat sie anscheinend irgendwas gegen die Medizin. So ganz habe ich es nich...


Vorsorge Hebamme

Liebe Frau Dr. Höfel, Kann eine Hebamme bei der Vorsorgeuntersuchung folgende Dinge sehen/tasten/erkennen? Zuckerausscheidung im Harn Vermehrtes Fruchtwasser Makrosomie Liebe Grüße