1. Hebammenbesuch (Vorsorge) - was kann sie schon untersuchen?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: 1. Hebammenbesuch (Vorsorge) - was kann sie schon untersuchen?

Hallo, ich möchte mich auch in dieser SS von einer Hebamme 'mitvorsorgen' lassen (Risikoschwangerschaft, große Ängste). Übermorgen habe ich meinen 1. Termin bei einer neuen Hebamme, damit wir uns ein bißchen beschnuppern können. Vermutlich werden wir hauptsächlich reden, aber könnte sie u. U. auch schon die Herztöne des Kindes (ich bin dann SSW 11+4) abhören? Haben Sie ansonsten ein paar Tipps für mich, worauf ich beim Beschnuppern achten sollte? Leider hat sich im Laufe meiner letzten Schwangerschaft herausgestellt, dass die Chemie zwischen mit und meiner Hebamme nun doch nicht gestimmt hat und ich möchte das natürlich gern vermeiden. Merci!

Antwort auf: 1. Hebammenbesuch (Vorsorge) - was kann sie schon untersuchen?

Liebe Rote Zora, gehen Sie nicht mit so viel Erwartungen in dieses Gespräch! Lassen Sie sich überraschen, was passiert! Je nachdem, ob Sie eine erste Vorsorge macht oder nur ein Informationsgespräch, wird der Besuch völlig unterschiedlich ausfallen. Dazu kommt, dass die Hebamme von der Situation abhängig, Ihr Programm anpassen wird! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.05.2009

Antwort auf: 1. Hebammenbesuch (Vorsorge) - was kann sie schon untersuchen?

Hallo, ich lasse ( bis auf die 3 US ) alle Untersuchungen bei meiner Hebamme machen mit der ich auch wieder eine Hausgeburt plane. Bei mir konnte die Hebamme zu dieser Zeit die Herztöne hören. Sonst hat sie den Urin kontrolliert, Blutdruck gemessen; Bauch gefühlt und vermessen und natürlich wurde viel geredet. Ich kannte meine Hebamme schon von der letzten Hausgeburt, dass die Chemie stimmt habe ich irgendwie sofort gemerkt. Ich wünsche Dir viel Erfolg und das richtige Bauchgefühl und soviel Glück wie ich mit meiner Hebamme habe. LG

Antwort auf: 1. Hebammenbesuch (Vorsorge) - was kann sie schon untersuchen?

Liebe Rote Zora, gehen Sie nicht mit so viel Erwartungen in dieses Gespräch! Lassen Sie sich überraschen, was passiert! Je nachdem, ob Sie eine erste Vorsorge macht oder nur ein Informationsgespräch, wird der Besuch völlig unterschiedlich ausfallen. Dazu kommt, dass die Hebamme von der Situation abhängig, Ihr Programm anpassen wird! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.05.2009