Mundatmung und starker Speichelfluss

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Mundatmung und starker Speichelfluss

Hallo ! Mein Sohn Leon ist 8 Jahre. Mir fällt seid einiger Zeit auf, dass er nachts mit offenem Mund schläft und sehr stark speichelt (hat er sonst nie gemacht!). Spätestens alle 3 Tage muss ich Kissenbezug und Spannbett waschen, da alles voller Flecken ist. Schnarchen tut er nicht,höchstens mal leicht wenn er erkältet ist. Ohnehin war/ist er sehr sehr selten krank. Unser Kinderarzt hat bei den U-Untersuchungen nie etwas über Polypen oder dicke Mandeln gesagt, da wird wohl alles ok sein, denke ich. Aber mich macht die Mundatmung und das dolle speicheln stutzig! Ist sowas bei einem 8 jährigen noch normal ? Welche Ursachen kann das haben? Sollten wir das kontrollieren lassen oder einfach als Eigenart hinnehmen? Kathrin

von Horny am 16.04.2014, 13:13


Antwort auf: Mundatmung und starker Speichelfluss

Hallo, es gibt verschiedene Ursachen für Speichelfluß und Mundatmung. Letztlich arbeiten zur Ursachensuche die Kinderärzte mit den HNO-Ärzten und den Kieferchirurgen/Kieferorthopäden zusammen. Wenn Ihr Kinderarzt derzeit keine Ursache herausfindet, dann gehen Sie bitte zum HNO-Arzt und ggf. zum Kieferorthopäden. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 16.04.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mundatmung!

Hallo! Mein Sohn (5) atmet bereits seit der Geburt hauptsächlich durch den Mund. Da in unserer Familie mehrere davon betroffen sind hab ich dies nie weiter beachtet. Ich (Mutter) bin selber davon betroffen und dies wurde bereits mehrfach untersucht und nie ein Grund dafür gefunden. Bei den anderen Familienmitgliedern wurde auch nie eine Ursache ...


Welche Ursachen kann für die Mundatmung verantwortlich sein?

sehr geehrgter Herr Dr. Erle-Bischoff, unser Sohn (1 1/2) hat eigentlich immer den Mund offen stehen tags und meist nachts. Da ich selbst als Kind anscheinend oft durch den Mund geatmet habe und lt Kieferorthopäden / HNO das eine der Ursachen für eine Zahnfehlstellung und häüufige MAndelentzündungen war wüsste ich nun gerne, welche Ursachen d...


Woran kann diese ständige Mundatmung liegen?

Hallo, meine Tochter ist 19 Monate und hatte mit 6 Wochen einen RS Virus mit stationärer Behandlung und Sauerstoffgabe über 1Woche. In diesem Winter hatte sie 4 mal obstruktive Bronchitis und 2 Mal Lungenentzündung jedes Mal einhergehend mit stark eitrigem Schnupfen. Die letzte Bronchitis ist nun 13 Wochen her, die Bronchien stabil aber seit dem at...


9 Monate mundatmung

Guten Tag, Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Er atmet sehr viel durch den Mund und hat fast immer die Zunge draußen. Oft schnarcht er nachts. Waren schon bei einem hno, er konnte nichts feststellen. Vll Polypen oder vergrößerte Zunge. Ich soll jetzt mit ihm ins Krankenhaus zur hno pädiatrie. Was meinen sie dazu? Unter einem Jahr sollte doch eh ...