Erste Höruntersuchung nicht ganz okay...

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Erste Höruntersuchung nicht ganz okay...

Guten Tag, ich mache mir etwas Sorgen: mit meinem Sohn, dreieinhalb Wochen alt, war ich heute beim HNO Arzt und bei den Untersuchungen (ich komm jetzt nicht auf die Fachbegriffe, sind ja irgend welche Abkürzungen) kam heraus, dass wohl mit dem rechten Ohr nicht alles okay ist. Also es war so: die Gehörgänge an sich waren auf beiden Seiten frei, doch der Druck rechts war wohl nicht ganz okay und dann bei der nächsten Untersuchung war die Reaktion auf die Frequenzen/ Schallwellen oder was auch immer -ebenfalls rechts- nicht gut. Links war aber alles in Ordnung. Der Arzt war relativ unbesorgt, meinte, dass wäre erst mal nicht ungewöhnlich und auch nicht besorgniserregend. Ich habe für Mitte August nochmals einen Termin, da wird der Test wiederholt. Mich wundert wirklich, warum der Arzt so gelassen war. Was denken Sie? Klar, eine Ferndiagnose ist Ihnen nicht möglich, aber können Sie mir sagen, wie Ihre Erfahrungen hier mit Säuglingen sind, also muss ich mir erst mal wirklich keine Sorgen machen? Kann es durchaus normal sein, dass das Ergebnis bei der ersten Untersuchung so ausfällt? Vielen Dank vorab.

von Helena778 am 08.07.2014, 12:14


Antwort auf: Erste Höruntersuchung nicht ganz okay...

Hallo, wenn eine Seite ganz in Ordnung ist, muß man sich erstmal keine Sorgen machen. Der Kontrolltermin im August ist auch in angemessenem Abstand gewählt. Und es gibt häufig Messungen, die nicht in Ordnung sind, obwohl das Ohr funktioniert, deshalb bleibt man erstmal gelassen. Viele Grüße Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 08.07.2014