Die Grundschule

Forum Die Grundschule

Schulwechsel mitten im Schuljahr?

Thema: Schulwechsel mitten im Schuljahr?

Hallo Ihr Lieben, ich musste letztes Jahr aus Gründen der Sicherheit (Stalking durch den Ex-Mann mit Bedrohung an Leib und Leben) umziehen, durfte aber meine 2 Kinder nicht mitnehmen (die haben einen anderen Vater), weil deren Vater es nicht erlaubte. Er wollte künftig für die Kinder sorgen, ich solle sie in den Ferien sehen. Fakt ist aber, dass er seit meinem Umzug nicht einmal mehr den normalen 14-tägigen Umgang mit den Kindern hatte. Die Kinder leben zu 100% im Haushalt meiner Eltern, die auf demselben Grundstück wie der KV leben. Da meine Tochter (7) auch am Ende des 1. Schuljahres noch immer große Probleme hat, Anschluss am Klassenverbund zu finden (obwohl sie normalerweise eher extrovertiert ist) und auch oft stark unter der Trennung von mir leidet, der Sohn (8) würde von sich aus lieber kommen, weil er den Papa "hasst" (er will keinen Kontakt mit ihm, ist ihm sogar zweimal weggelaufen, als der sie mit zu sich ins Hinterhaus nahm, sagt aber, der Papa hätte ihm nichts getan, er hasst ihn einfach nur) möchte ich meine beiden Kinder nun endlich zu mir holen. Ein Anwalt sagte, ich könne dies bestenfalls über Jugendamt und Gericht. Deshalb nun meine Frage, da sich dies nicht zwangsläufig mit Schuljahren vereinbaren ließe, wer von euch hat Erfahrung mit einem Schulwechsel mitten im Schuljahr und wie haben eure Kinder das verkraftet? LG Amal

von Amal5 am 06.07.2011, 10:24



Antwort auf Beitrag von Amal5

Da Deine Kinder zu Dir kommen möchten, kann sich das ganze nur ins Positive wenden. Ich denke, da nehmen die Kinder auch gerne den Schulwechsel in Kauf. Deinem Mädchen würde der Wechsel vielleicht sogar sehr gut tun, nachdem sie ja Schul-Probleme hat. Lasst Euer altes Leben hinter Euch und fangt neu an, ich wünsche Euch alles Gute!

von AllesOK am 06.07.2011, 10:31



Antwort auf Beitrag von Amal5

War überhaupt kein problem. nach einer Woche konnte sie sich vor Einladungen nicht mehr retten und hat mehr freunde als vorher. Kinder wachsen an sowas!!!! Lg reni

von Reni+Lena am 06.07.2011, 10:36



Antwort auf Beitrag von Reni+Lena

Danke für euer positives Feedback! Das gibt mir Mut, den nächsten "Rosenkrieg" (und das wird es garantiert mit dem KV) durchzuziehen. LG Amal

von Amal5 am 06.07.2011, 10:44



Antwort auf Beitrag von Amal5

Kämpfe ! Drück dir die Daumen... Alma

von almamarter am 06.07.2011, 12:43