Die Grundschule

Forum Die Grundschule

Schulranzen - Reinigung

Thema: Schulranzen - Reinigung

Hallöchen erstmal an Alle :-))) wir gehören nun auch hierher. Haben die 1. Klasse erfolgreich hinter uns gelassen. Nun hab ich aber mal eine Frage. Wie reinigt Ihr den Schulranzen? Unserer hat schon ziemlich gelitten im 1. Jahr. Sonst "schmeiss" ich ja alles was geht in die Waschmaschine, aber da paßt er nicht rein. Kann ich ihn auch in die Spülmaschine stecken? lg vonnie

Mitglied inaktiv - 11.08.2010, 09:32



Antwort auf diesen Beitrag

ich hab ihn in der badewanne geschrubbt. hab keine spülmaschine, wär mir auch zu unsicher ;-)

Mitglied inaktiv - 11.08.2010, 09:40



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin ja schon verrückt und komme auf die dollsten Sachen, aber einen Schulranzen in die Spülmaschine zu stellen, fiel mir dann doch nicht ein. Würde der denn passen ? Ich habe von Hand geschrubbt ;-)

Mitglied inaktiv - 11.08.2010, 09:43



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, ja reinpassen tut er. Und er würde dann bei 35 Grad gewaschen *grübel* lg vonnie

Mitglied inaktiv - 11.08.2010, 09:52



Antwort auf diesen Beitrag

Habe den Ranzen immer mit Waschpulver und Bürste in der Wanne geschrubbt.

Mitglied inaktiv - 11.08.2010, 09:57



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, habe unseren auch in die Spülmaschine gestellt. Ging prima.

Mitglied inaktiv - 11.08.2010, 09:57



Antwort auf diesen Beitrag

Ich stell unseren auch immer in die Wanne und schrubbe mit Gallseife. Geht einwandfrei. VG pali

Mitglied inaktiv - 11.08.2010, 10:18



Antwort auf diesen Beitrag

Und trotzdem habe ich alle vier Ranzen/Rucksäcke (2x Scout, 2x4you) gerade gereinigt - ich habe sie mit flüssiger Gallseife getränkt *gg* und dann mit einer Nagelbürste geschrubbt, anschließend gründlich abgeduscht; innen nur ausgeduscht. Zum Trocknen ab in die Sonne. Die sehen alle aus wie neu! Die Mäppchen habe ich ebenso behandelt; hier muss man nur aufpassen, dass sie wirklich schnell trocknen (erst mit einem Handtuch gründlcih trocknen, schön drücken, dann am besten in die parlle Sonne stellen), weil sich sonst die enthaltene Pappe darin zu stark wellt. ... und den Kids habe ich gezeigt, was da für eine Dreckbrühe aus den Ranzen lief - die haben gestaunt *gg* ....

Mitglied inaktiv - 11.08.2010, 10:57



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere ist nun auch in die 2.Klasse gekommen.Auch hier musste der Ranzen gereinigt werden.Ich habe es in der Wanne gemacht.Heiss Wasser dazu Reinigungspaste und Schwamm.Eingerieben abgespühlt und in der Dusche abtropfen lassen.Der Ranzen sieht wieder aus wie neu.Bei uns war auch keine Pappe drin.Wenn es mal dolle regnet und die kleinen nass werden,passiert ja auch nichts mit den Ranzen.Also bei Hama Step by step Ranzen klappt das wunderbar

Mitglied inaktiv - 11.08.2010, 13:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Vor kurzem wurde hier schon mal die Frage gestellt. Damals haben viele geschrieben, dass sie den Ranzen in die Spüllmaschine gesteckt haben. Ich war dann auch mal richtig mutig gewesen und habe es ausprobiert. Und es ging wirklich gut. Es sieht wieder richtig sauber aus. Habe ihn draußen einen Tag in der Sonne trocknen lassen. Nur beim Etui habe ich mich nicht getraut. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 11.08.2010, 13:54



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe das gerade hinter mir... Ich habe den Ranzen in der Badewanne in Colorwaschmittel erstmal 1 Stunde eingeweicht und danach dann geschrubbt mit einer Nagelbürste. An den Stellen wo noch Schmutz war habe ich mit Gallseife eingesprüht und nachgeschrubbt. Der Ranzen glänzt wie neu. Nur das Mäppchen sieht noch aus wie Hulle das kann ich nicht einweichen weil da ja Pappe drin ist muss sie also weiter so benutzen.

Mitglied inaktiv - 12.08.2010, 10:59



Antwort auf diesen Beitrag

Klar..ab in die Spüma. mach ich seit 4 Jahren und das Ding sieht aus wie neu:) ist ein Ergolight 900 Lg reni

Mitglied inaktiv - 12.08.2010, 12:43



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich hab ein schönes Spray von Aldi, so ein Textilspray, damit bekomme ich alles raus. Waschmaschine, Spühlmaschine?? Auf die Idee wäre ich nie gekommen, der ist doch viel zu hart für eine Waschm.. aber auch zu groß für die Spühlm.. oder?*G* lg

Mitglied inaktiv - 12.08.2010, 18:32