Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

rotaviren impfung-ist das wirklich nötig ?

Thema: rotaviren impfung-ist das wirklich nötig ?

unsere kasse zahlt die nicht und die ziemlich teuer, braucht mein baby das ?

von pinpin am 13.11.2013, 18:59



Antwort auf Beitrag von pinpin

Hallo. Meiner Meinung nach nicht. Aber das hat mit persönlicher Erfahrung zu tun. Im Internet kann man auf guten Seiten nachlesen, was Vor- und Nachteile davon sind. Danach kannst du dann bestimmt einfacher entscheiden. LG

Mitglied inaktiv - 13.11.2013, 19:03



Antwort auf Beitrag von pinpin

Hm... also Rotaviren sind echt übel... mein Sohn hatte mit 10 Monaten Rotaviren und mußte 4 Tage ins KH an den Tropf (Kanüle im Kopf), weil er kurz vor dem Austrocknen war (hohes Fieber, wässriger Durchfall, hat nichts in sich behalten)... Was sagt denn der Arzt dazu ?

von LittleRoo am 13.11.2013, 19:04



Antwort auf Beitrag von pinpin

nö, meine haben das auch nicht bekommen

von susafi am 13.11.2013, 19:06



Antwort auf Beitrag von pinpin

Mittlerweile empfiehlt die STIKO die Rotaviren-Impfung. ICH habe mich FÜR die Schluckimpfung aus persönlichen Gründen entschieden. Einer war, dass es bei uns in der Gegend ein paar Fälle gab, die den Baby's/Kleinkindern einen KH-Aufenthalt einbrachten. Aber da es hier auch genügend User gibt, die gar keine Impfung für nötig halteb, ist es alleine DEINE Entscheidung.

von nilo1988 am 13.11.2013, 19:06



Antwort auf Beitrag von nilo1988

Huhu, meine kiä empfiehlt sie sehr. Die Impfungen haben bei uns komplett 70 Euro gekostet, ich fand, das ging noch. Entscheiden musst du allerdings. lg chaos

von chaosmama am 13.11.2013, 19:13



Antwort auf Beitrag von chaosmama

Es gibt 1000 Kotzviren und mit jedem kann man im KH liegen! Mein Sohn lag 3x im KH und immer war es nicht Rota. Also haben wir die Kleine nicht impfen lassen. Ansonsten aber alles nach Impfplan.

von Princess01 am 13.11.2013, 19:15



Antwort auf Beitrag von pinpin

Wir haben unseren Kleinen (01/12) impfen lassen. Da war es noch nicht in den Stikoempfehlungen und wurde deshalb nicht bezahlt. Uns war es wichtig. Uns wurde gesagt, dass Impfungen mit Stikoempfehlungen bezahlt werden müssen. Hat sich da was geändert? Denn inzwischen gibt es diese Empfehlung doch.

von Littlecreek am 13.11.2013, 19:09



Antwort auf Beitrag von pinpin

Ich halte sie auch deswegen für unnötig, weil es längst nicht gegen alle Stämme der Rotaviren schützt und es noch genug andere Magen-Darm-Viren gibt, gegen die man sich nicht schützen kann. Aber informiere dich lieber erstmal gründlich. Danach kannst immer noch entscheiden.

Mitglied inaktiv - 13.11.2013, 19:10



Antwort auf diesen Beitrag

Mein kleinster ist geimpft ,meine große hatte das und ich fand es heftig Es wird gegen die gängigen rota Viren geimpft, natürlich gibt's noch mehr Ich habe das Geld von der KK wiederbekommen

von kati1976 am 13.11.2013, 19:14



Antwort auf Beitrag von kati1976

Ich sag mal so... hätte ich noch ein 2. (kleineres) Kind, würde ich es impfen lassen, eben weil ich von meinem Sohn schon weiß, wie schlimm Rotaviren sein können. Hätte ich damals nur 1 Tag länger gewartet, bevor wir ins KH sind, hätte ich ihn heute nicht mehr :-(

von LittleRoo am 13.11.2013, 19:17



Antwort auf Beitrag von pinpin

Hallo, ich hab meinen Kleinen impfen lassen. Meine Große hatte mit 12 Monaten die Rotaviren und wir waren eine Woche im KH. War wirklich schlimm damals. Vor zehn Jahren gabs aber auch noch keine Impfung. Da gab es für mich beim Kleinen keine Frage, da er ja auch mit einem Jahr in die Kinderkrippe muss. Da ist mir das Risiko zu hoch. Meine Große hatte sich damals ja auch zur Krippeneingewöhnung den Virus eingefangen und der Krippenstart begann damit im KH. Zu ihrem ersten Geburtstag hing sie dann am Tropf anstatt zu Hause zu feiern. Aber es ist wie bei allem, man muss für sich die Risiken der Krankheit und der Infektionsmöglichkeiten abwägen. LG

von Lixmama am 13.11.2013, 19:15



Antwort auf Beitrag von Lixmama

Hallo. Du weißt aber schon, dass sie nur max 14 Monate schützt oder?

Mitglied inaktiv - 13.11.2013, 19:22



Antwort auf Beitrag von pinpin

Ich denke nicht, einer meiner beiden hatte das als baby und einer mit 18 monaten. War zwar nicht toll aber als lebensbedrohlich finde ich es auch nicht. Vorausgesetzt man übersieht nicht das sie austrocknen... Lg

von andrea_m am 13.11.2013, 19:37



Antwort auf Beitrag von andrea_m

Wir machen das zur Zeit auf Empfehlung der Kinderärztin, bei uns hat es 140€ gekostet habe es vorgestreckt und alles von der Krankenkasse erstattet bekommen.

von tania am 13.11.2013, 19:58



Antwort auf Beitrag von pinpin

Hallo, mein KiA bietet sie erst an, seit sie in den StiKo Empfehlungen drin ist, jetzt muss er nämlich. Vorher hat er sie gar nicht gemacht. Ich habe auch mein drittes Kind nicht dagegen impfen lassen bei Abwägung aller Nutzen und Risiken, obwohl sonst alle drei umfassend geimpft sind. Meiner Meinung nach ist diese Impfung unnötig. Es wird nur gegen drei oder vier Stämme geimpft, gibt viel mehr und außerdem noch Noroviren und und und...

von Charly0815 am 13.11.2013, 19:57



Antwort auf Beitrag von pinpin

Wir haben sie gemacht (allerdings meine ich mich auch zu erinnern, dass meine KK die Kosten übernommen hat). Musst du aber selbst entscheiden.

von dee1972 am 13.11.2013, 20:22