Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

manchmal nerven Hilfsangebote

Thema: manchmal nerven Hilfsangebote

Wir haben Silvester mit der Clique meines Mannes gefeiert. 16 Erwachsene und ca. 20 Kinder. Wir haben bei uns gefeiert und alle brachten etwas mit. Die Ehefrauen sind der Wahnsinn. Sehr perfekt, aber es geht wirklich wer kann besser und schafft es schneller usw. Jedes Brot wird selber gebacken, das Haus wie aus dem Katalog, Kleidung selber genäht (aber wirklich schick). Ich kann allein wegen meiner Berufstätigkeit nicht mithalten und will es auch nicht. Jetzt haben wir zum Geburtstag eingeladen. Ich wollte einen großen Topf Suppe kochen, Käseplatte und Torten ( die backe ich richtig gerne) Aber die Damen melden sich in der WhatsApp Gruppe: ich bringe Dessert mit, ich etwas Fingerfood, ich Salat mit Granatäpgel, ich backe Baquette und ebenfalls Fingerfood, kann aber auch gerne Kuchen oder Torte. Hallo???? Salat zur Suppe passt nicht, sie gehen einfach davon aus das ich Fleischgerichte daher bringe. Vermutlich weil wir letztes Jahr gegrillt haben und alle es toll fanden. ( die anderen Männer haben im Winter Geburtstag) Kann man denn nicht einfach mal die Einladung genießen? Sie vermitteln mir das Gefühl dass ich auf Hilfe angewiesen bin. Wären es meine Freundinnen hätte ich es auch genauso gesagt, aber bei diesen Stepford Frauen muss ich mir noch überlegen wie ich sie abwimmele. so musste mal raus. Mein Mann meint Angebote annehmen. Fertig. Aber ich habe auch keine Idee zum Umplanen, 3 Tage vorher. hrmpfl

von Erdbeere81 am 05.04.2016, 09:02



Antwort auf Beitrag von Erdbeere81

Sag doch einfach "nein danke, ist nicht nötig"

von HSVMarie am 05.04.2016, 09:15



Antwort auf Beitrag von Erdbeere81

schreib ihnen was du vorhast zu kochen und fertig. Ansonsten so lassen und evtl umschwenken auf Grillen.

von schnuffel35 am 05.04.2016, 09:16



Antwort auf Beitrag von Erdbeere81

Schreib doch einfach in die Gruppe - Danke, alles schon geplant. Da hätte ich keine Hemmungen. Und als "Stepfordfrau" hätte ich auch kein Problem damit, wenn jemand mein Angebot freundlich ablehnt

von Littlecreek am 05.04.2016, 09:16



Antwort auf Beitrag von Erdbeere81

Nett und freundlich "nein danke " sagen und fertig:-) Ich finds es völlig normal das man Hilfe anbietet und Vorschläge macht was man mitbringen könnte...finde das jetzt nicht schlimm. Woher sollen sie denn wissen das du eine suppe machen willst?!?!?!? Schwenk doch sonst einfach auf grillen um...bei dem was du aufgezählt hast besorgst du noch Fleisch etc zum grillen und machst einen Salat. Mehr brauchste dann ja nicht und kannst die Zeit genießen:-)

von wesermami am 05.04.2016, 09:30



Antwort auf Beitrag von wesermami

Aber FRAGT man dann nicht erst mal, ob man was mitbringen soll? So kenne ich das jedenfalls.

von Jayjay am 05.04.2016, 09:38



Antwort auf Beitrag von Jayjay

Es wird ja bestimmt keiner geschrieben haben:" Ich bringe Baguette! Fertig!" doch wohl eher " ich kann Baguette mitbringen" :-)

von wesermami am 05.04.2016, 09:50



Antwort auf Beitrag von Erdbeere81

Vielleicht ist es wirklich nett gemeint. Ich biete auch oft an, etwas mitzubringen, grad wenn ich weiss dass die Alltagsbelastung beim Gastgeber recht hoch ist. Wenn Du das nicht willst, sags halt einfach.

von Jana287 am 05.04.2016, 09:32



Antwort auf Beitrag von Erdbeere81

Hast Du zu einer bestimmten Uhrzeit eingeladen? Ich würde ganz freundlich reinschreiben, das für alles gesorgt ist, du dich herzlich für die Hilfe bedankst und die Damen diesmal bitte ganz entspannt/relaxt kein essen mitbringen und den Geburtstag nur bei euch genießen sollen. Suppe, Käseplatte und Kuchen/Torte passt für mich ehrlich gesagt nicht zusammen. Aber es soll euch ja schmecken.

von kügelchen12 am 05.04.2016, 09:43



Antwort auf Beitrag von Erdbeere81

Freu Dich doch, dass Du so nette, hilfsbereite Freunde hast. Lass alle das mitbringen, was sie wollen und dann wird bunt durcheinander gegessen. Das sind doch meist die besten Parties. Ich würde in die Gruppe schreiben, was ich geplant habe, dass es eigentlich nicht nötig ist, dass noch weitere Sachen mitgebracht werden. Wer sich aber kochtechnisch austoben möchte, kann gerne noch etwas beitragen. Silvia

von Silvia3 am 05.04.2016, 10:02



Antwort auf Beitrag von Erdbeere81

"oh, das ist aber toll. Ich mache Suppe und ......" Sagt mir rechtzeitig was ich macht, nicht das es doppelt ist. Danke für eure Hilfe" Feddich, ist doch nicht dein Problem wenn der Salat nicht zur Suppe passt.

von Charlie+Lola am 05.04.2016, 10:13



Antwort auf Beitrag von Erdbeere81

Du könntest natürlich deinen Vorteil sehen und es einfach annehmen. Spart Energie, Geld und Zeit ;)

von MAMAundPAPA2013 am 05.04.2016, 11:12



Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

.....UND! Hinterher kann auch niemand meckern, dass es nicht geschmeckt hat

von Honey58 am 05.04.2016, 12:56



Antwort auf Beitrag von Honey58

Eben. Bei viel Auswahl ist auch für jeden was dabei.

von MAMAundPAPA2013 am 05.04.2016, 13:23