Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Ich brauche Entscheidungshilfe sehr essentiell

Thema: Ich brauche Entscheidungshilfe sehr essentiell

Also ich war nun 9 Wochen nach der Geburt meines Sohnes bei meiner Gynäkologin. Wir haben über mögliche Verhütungsmethoden gesprochen, stillpille (carazette) kommt für mich nicht mehr in Frage, wegen der täglichen Einnahme. Und Mirena, fand ich erst total Super man muss nicht mehr dran denken und hat 5 Jahre Ruhe, dachte ich zumindest. Habe am Montag schon den Termin zur Einlage, habe dazu einen Aufklärungsbogen bekommen, den habe ich mir durchgelesen. Jetzt weiß ich nicht ob ich das so gut finden soll. Ich habe Myome, woraufhin jedes hormonelle Verhütung eigentlich "verboten" ist. Man kann die mirena aber trotzdem einlegen. Durch meine Familie bin ich Brustkrebsvorbelastet. Meine GM ist nach hinten abgeknickt, auch derGMH weißt einen richtigen fast rechtwinkligen Knick auf. Meine Tage habe ich durchs Stillen auch noch nicht, klar habe ich Angst vor Schmerzen, oder verdrehen der Spirale oder gar die Perforation der GM. Wer von euch hat die Mirena und kann mir meine Angst nehmen, oder wer hat damit schlechte Erfahrungen. Ich möchte gern alle pros und contras abwägen. Sterilisation wird bei mir noch nicht gemacht leider

von HappyMom1212 am 13.11.2013, 19:55



Antwort auf Beitrag von HappyMom1212

bei deinen individuellen voraussetzungen würde ich auf jeden fall eine zweite meinung eines fachmanns einholen. hier im forum kann dir keine die entscheidung abnehmen. mirena ist eine hormonspirale, die hormone wirken angeblich nur lokal. glaub ich nicht, denn ich kenne mittlerweile 2 frauen, die sich wegen erhöhter thrombosegefahr die mirena haben legen lassen und beide mussten das teil wieder entfernen lassen (ich sag nur: ziehen in den beinen...) gerade wenn organische probleme vorliegen, wäre ich sehr vorsichtig mit spirale. da kommt auch die kupferspirale nicht unbedingt in frage. ich würde an deiner stelle dann doch lieber auf eine östrogenfreie pille ausweichen...

von claudi700 am 13.11.2013, 20:02



Antwort auf Beitrag von claudi700

aber weise noch auf die Gynefix KupferKETTE hin, die vielleicht besser geht....da musst du mal nachfragen!

von Leewja am 13.11.2013, 20:06



Antwort auf Beitrag von claudi700

Ich hab schon sehr viel durch, bei Migräne darf man ja nicht alles. Mit Mirena war ich nicht zufrieden, auch nicht mit diesem Verhütungsring. Pille ist an sich top, aber da gibts nur noch 2 die ich nehmen kann, Spritze auch super, allerdings hatte ich Nebenwirkungen... Ich hab nun alles abgesetzt und es geht mir gut damit. Wenn überhaupt würde ich wieder die Pille nehmen.

von Princess01 am 13.11.2013, 20:07



Antwort auf Beitrag von HappyMom1212

Abgesehen von der Eileiterschwangerschaft sowie den mega unregelmässigen Blutungen (mal 3 Monate gar nicht, dann plötzlich alle 3 wochen, mit 8 Tagen Dauer) hatte ich dauernd Zysten. Dann hatte ich das Stäbchen, und auch das: NIE WIEDER! Depressionen, Zysten, Blutungen, nerv jetzt verhüt eich mit Rechnen, Ovutest, Temperaturmessen... und wenn es jetzt passiert passierts ;-)

von Keksraupe am 13.11.2013, 20:05



Antwort auf Beitrag von Keksraupe

Ich hatte auch ständig Zysten mit der Mirena und totale Stimmungsschwankungen bei der Spritze. Sogar meine Kollegen beschwerten sich. Mein örper baut die zu schnell ab, also war sie an sich nicht mal sicher. Nee, jetzt ohne alles, merke meinen Eisprung eh.

von Princess01 am 13.11.2013, 20:08



Antwort auf Beitrag von HappyMom1212

Eine Mirena wird immer nach 12 Wochen (besser 15 Wo.) nach einer Spontangeburt gelegt - der Uterus braucht die Zeit zum vollständigen Zurückbilden.Die Einlage bei einem nach hinten abgeknickten Uterus ist minimal schwieriger,als bei jeder 0 - 8 - 15 Frau - man sollte es nur schon mal gemacht haben :) An die Hormone brauchst Du nicht zu denken, diese wirken NUR in der GMS und werden nicht über die Blutbahn zur Gefahr für Brustkrebs. Die Spirale verdrehen (bei der Einlage) ist nicht möglich, eine Perforation wird jedem Gyn. nicht passieren (aber von einem Orthopäden wolltest Du sie Dir auch nicht reinbasteln lassen, oder )

von BB0208 am 13.11.2013, 20:08



Antwort auf Beitrag von BB0208

Ich bin jetzt am Montag 10 Wochen nach einer Spontangeburt, ich stille, deswegen kann man als Alternative nur noch die cerazette nehmen.... Abe mit fünf Jahre haltbar, stimmt auch nicht so ganz. Denn nur im ersten Jahr ist die Wirkung fast 100%.

von HappyMom1212 am 13.11.2013, 20:16



Antwort auf Beitrag von HappyMom1212

Wer sagt das denn? Selbst wenn die Hormone alle sind, wirkt sie immer noch mechanisch. Genau genommen hat man doppelten Schutz. Meine Chefin hat bisher keine SS unter Mirena gesehen.Unter Kupferspirale kann ich mich an 3 entsinnen.

von BB0208 am 13.11.2013, 20:19



Antwort auf Beitrag von HappyMom1212

Ich hatte sie und habe sie mir nach einem Jahr wieder ziehen lassen. Ich habe viele Nebenwirkungen gehabt. Nie wieder!

von glückskinder am 13.11.2013, 20:19



Antwort auf Beitrag von HappyMom1212

wenn du schon über sterillisation nachgedacht hast, gehe ich davon aus, dass die familienplanung bei euch durch ist, frage dazu: wenn es bei dir noch nicht gemacht wird, warum auch immer, warum läst dein mann keine vasektomie machen? ich habe die pille nicht vertragen, und wir haben uns die kosten durchgerechnet, frage meines mannes: wo muss ich unterschreiben? wir sind damit sehr glücklich und zufrieden.

von dkteufelchen am 13.11.2013, 21:52



Antwort auf Beitrag von dkteufelchen

Wir sind 27 und 26. haben aber 4 Kinder, wir werden diese 4 Kinder immer haben und Familienplanung ist abgeschlossen, selbst wenn nochmal ein "zweiter Frühling" kommen würde.... Nix da 4 Kinder sind genug....

von HappyMom1212 am 13.11.2013, 22:02



Antwort auf Beitrag von dkteufelchen

Alles blöd, jeder sträubt sich, aber bei unserer Fruchtbarkeit und die ist echt heftig.... Bei den letzten drei sind gerade mal jeweils 18 Monate Unterschied.

von HappyMom1212 am 13.11.2013, 22:05



Antwort auf Beitrag von HappyMom1212

gibt es da keine ausnahmeregelung? ich meine wenn ihr selbst sagt, 4 kinder reichen, dann ist doch egal ob 24 oder 35, manchmal mischen sich die ärzte zu doll ein, aber es wird sicher seinen grund haben

von dkteufelchen am 13.11.2013, 22:21