Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Habt ihr ab und zu traurige/deprimierende..Gedanken, die ihr schlecht loswerdet?

Thema: Habt ihr ab und zu traurige/deprimierende..Gedanken, die ihr schlecht loswerdet?

Gestern der Beitrag hier, wo ein Säugling 20 min. schrie, wohl ohne das die Eltern sonderlich darauf reagiert hätten. Sei dahin gestellt, ob sie ihr Kind wirklich absichtlich schreien ließen - dann ist es eben stellvertretend für andere Kinder, die schreien gelassen werden. Jedenfalls hat mich das total runtergezogen. Vor einiger Zeit habe ich ein Bericht über Hebammen in afrikanischen Dörfern gesehen; eine besuchte eine Familie, wo die Frau bei der Geburt verstorben war und deren Mutter und andere Familienmitglieder versucht haben, das Baby mithilfe von Ziegenmilch u. ä. durchzubringen - das Kind war sehr sehr mager und sah dadurch aus wie ein alter Mann; das Bild hat mich wochenlang verfolgt. Dann die zwei Kinder aus unserer Nachbarschaft, die so oft angemault werden, wo die unschuldigsten Fragen der Mutter zuviel sind. Es ist nicht so, dass ich mir tagtäglich den Kopf über fremdes Elend zerbreche, nur manche Dinge bleiben in meinem Kopf kleben und beeinflussen dadurch meine Stimmung; meist zum Abend hin, wenn ich zur Ruhe komme. Ich muss auch sagen, seit ich Mutter bin, bin ich total anfällig für so etwas und generell etwas sensibel geworden. Geht's noch jemandem so und wenn ja, was habt ihr für eine Strategie, solche Dinge zu vergessen/nicht an euch ranzulassen/locker zu bleiben?

von Ivy Schmidt am 26.11.2014, 20:53



Antwort auf Beitrag von Ivy Schmidt

Mir kam heute der Fall der kleinen Karolina wieder in den Sinn.....wegen der Verurteilung der Mutter die ein dreijähriges (Yagmur hies es) solange geprügelt hat bis es starb. Der FAll beschäftigt mich schon so lange und ich träume deshalb auch oft so schlecht....das sind so Sachen die werd ich nicht los.

von desire am 26.11.2014, 20:54



Antwort auf Beitrag von desire

Ist schon Wahnsinn, was teilweise so abgeht.. Klar, es gibt so so viele gute Dinge auf der Welt aber die schrecklichen Dinge stehen dem in fast nichts nach. Manchmal bleibt einem nichts anderes übrig, als sich in eine rosa Zuckerwatteblase zu hüllen und nur in seiner eigenen heilen Welt zu leben.

von Ivy Schmidt am 26.11.2014, 21:13



Antwort auf Beitrag von Ivy Schmidt

eigenen heilen Welt Wenn du in so einer lebst dann hast du etwas, was dich wieder wegholt von schlechten Gedanken.

von mf4 am 26.11.2014, 21:17



Antwort auf Beitrag von mf4

Nein nein, ich bin voll und ganz in der realen Welt; wollte damit nur sagen, dass man ab und zu mal abschalten muss. Über manche Dinge gar nicht weiter nachdenken, nicht mal ein klitzekleines bisschen.

von Ivy Schmidt am 26.11.2014, 21:27



Antwort auf Beitrag von Ivy Schmidt

Voll abschalten, abprallen lassen... wer kann das schon... ich nicht. Das ist normal und menschlich denke ich.

von mf4 am 26.11.2014, 21:30



Antwort auf Beitrag von mf4

Nee, voll kann das wohl keiner. Aber für mich fängt das schon damit an, dass ich beispielsweise gewisse Nachrichten wegschalte/überlese.

von Ivy Schmidt am 26.11.2014, 21:33



Antwort auf Beitrag von Ivy Schmidt

Mach ich auch... ich lese auch hier keine so angekündigten Meldungen und wenn ich etwas im Link lese, was ich nicht sehen will, lese ich es nicht.

von mf4 am 26.11.2014, 21:35



Antwort auf Beitrag von mf4

Ja, da war ich gestern tatsächlich etwas dämlich, nach dem detaillierten Betreff auch noch alle Beiträge dazu zu lesen.

von Ivy Schmidt am 26.11.2014, 21:41



Antwort auf Beitrag von Ivy Schmidt

Ja so Dinge bewegen mich auch, wenn ich sie sehe und sie lassen mich schwer los. Das Thema gestern war aber viel Spekulation. Man kann nicht bei jedem Baby das schreit denken, jemand tut ihm etwas an... dann würde ich durchdrehen. In meinem Kopf sind aber genug eigene Dinge, die mich genug anfressen und ich möchte das Elend anderer eigentlich gar nicht so sehr an mich heran lassen. Gelingt nicht immer.

von mf4 am 26.11.2014, 21:16