Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Fast 6 jähriger schläft so schlecht

Thema: Fast 6 jähriger schläft so schlecht

Hallo schon wieder, mein jüngerer Sohn wird nächsten Monat 6. In letzter Zeit schläft er ganz schlecht. Entweder wird er wach, weil er sich im Bett "verlaufen" hat. Das heißt, er sucht seine Lampe, die an der Wand neben dem Bett ist. Nachtlicht will er keins, weil er schon "groß" ist. Heute Nacht war es dann ein Albtraum. Um 3.30 wach und nicht zu beruhigen. Er war dann der Meinung, er bleibt lieber wach um nicht wieder schlecht zu träumen. War dann bis 5.00 Uhr wach und hat bis 6 nochmal geschlafen. Sind das normale Phasen? Er guckt kaum TV, wenn dann nur ganz harmlose Sachen wie Dinozug oder Meister Manni. Grüße

von Heidschnucke am 14.11.2014, 11:20



Antwort auf Beitrag von Heidschnucke

Vorschulkind? Da hat meiner auch wieder vermehrt schlecht geschlafen. Elternbett hat bei uns immer geholfen.

von kanja am 14.11.2014, 11:33



Antwort auf Beitrag von kanja

Elternbett kam vor der Schule nochmal auf, auch die ersten Wochen in der Schule. Ansonsten habe ich einen Traumfänger übers Bett gehangen gegen Alpträume, Schlechte Träumespray zum unters Bett sprühen (Wasserspray von Rossmann beklebt von uns). So ging die Phase schnell vorbei. Die ersten zwei Wochen wieder in ihrem Zimmer habe ich auf der Schlafcouch mit im Zimmer geschlafen. So viel der Übergang leichter. lg

von Charlie+Lola am 14.11.2014, 11:41



Antwort auf Beitrag von kanja

Bei uns auch. Elterliche Nähe = Geborgenheit und Sicherheit. Sie räumen dann auch wieder freiwillig das Elternbett, sobald ihr Gefühl wieder im Lot ist, keine Sorge deshalb also.

Mitglied inaktiv - 14.11.2014, 11:55



Antwort auf Beitrag von Heidschnucke

Hallo, solche Phasen gibt's, ich würde das nicht überbewerten. In der Regel geht das nach einiger Zeit von selbst weg. Vielleicht ist es gerade im Kiga aufregender als sonst, oder er ist in einem Entwicklungsschub, auch das kann unruhig machen. Ich würde aber auch überlegen, ob er vielleicht nicht müde genug ist. In diesem Alter kann der Schlafbedarf ja absinken, die Kinder sind dann einfach zu fit, um gut durchzuschlafen. Ob das so ist, kannst Du ganz einfach herausfinden: Indem Du sein Einschlafverhalten beobachtest. Ein müdes Kind schläft inh. von 15 bis allerspätestens 20 Minuten ein, sagt unsere Kinderärztin, das ist ein guter Richtwert. Dauert es bei ihm länger, ist es Zeit, dass er lieber später ins Bett gehen sollte als bisher. LG

von Mijou am 14.11.2014, 11:44



Antwort auf Beitrag von Mijou

er schläft in weniger als 5 Minuten ein. Das geht ganz flott bei ihm.

von Heidschnucke am 14.11.2014, 12:13



Antwort auf Beitrag von Heidschnucke

Vor dem schlafen eine std raus frusche ludt macht müde

von Tweety2014 am 14.11.2014, 12:17



Antwort auf Beitrag von Tweety2014

von nest118 am 14.11.2014, 12:18



Antwort auf Beitrag von Tweety2014

Frische luft

von Tweety2014 am 14.11.2014, 12:21



Antwort auf Beitrag von Tweety2014

Frische Luft macht müde...tztztztz...was man im RUB nicht alles so neues erfährt!

von Mutti69 am 14.11.2014, 12:23



Antwort auf Beitrag von Mutti69

Macht es meine scafen abends besser.

von Tweety2014 am 14.11.2014, 12:43



Antwort auf Beitrag von Tweety2014

Ja, mit den Schafen wird es abends besser...

von Mutti69 am 14.11.2014, 12:54