Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

An die Mütter mit älteren Kindern

Thema: An die Mütter mit älteren Kindern

Hallo, meine beiden sind 15 und 17 Jahre alt und immer wieder haben wir Stress mit den "Ausgehzeiten". Wie lange dürfen eure Kinder in der Woche und wie lange am Wochenende unterwegs sein? Ich finde in der Woche reicht es bis 22 Uhr und damit bin ich total "out".... Am Wochenende kommt es drauf an, wo sie sind, da hole ich auch schon mal irgendwo bei privaten Partys um 2 Uhr ab, wobei ich da wohl auch angeblich sehr früh dran bin.... Wie habt ihr das geregelt?

von Brittad am 28.08.2018, 21:30



Antwort auf Beitrag von Brittad

Da war und bin ich streng. Solange sie zur Schule gehen, ist unter der Woche um 21 Uhr Schluss. Unter 16 am Wochenende um 22 Uhr..... Außer sie sind irgendwo Privat und schlafen auch dort. Öffentlich dürfen sie ja unter 16 eh nur bis 22 Uhr. von 16 - 18 (nach dem Schulabschluß) sah ich das lockerer. Aber unter der Woche und am WE war auch dann um 00:00 Uhr Ende. (Hier wieder die Privatausnahme) Hier gab es deswegen aber nie gezicke.

Mitglied inaktiv - 28.08.2018, 21:37



Antwort auf Beitrag von Brittad

Das ist individuell unterschiedlich denke ich. Jedes Kind ist anders. Du musst dir die Frage stellen, wie weit du ihnen vertraust, mit wem sie und wo unterwegs sind. Mit 15 bis 2 Uhr auf Partys hängen, wo wer weiß was läuft finde ich aber geht gar nicht. Mit 17, naja...ok... Mein Sohn ist auch 17 aber überhaupt nicht der Typ für feiern und Partys. Die treffen sich eher zum essen gehen, Kino, Zocken bei Übernachtungen. Er trinkt keinen Alkohol (aus Überzeugung/Sport) und ich kann ihm zu 100% vertrauen. Wir hatten nie Probleme mit ausgehzeiten, da er mit meinen Vorgaben immer einverstanden war. Dafür bin ich lockerer was Übernachtungen angehen. Da dürfen die Jungs auch mal ne Nacht durchmachen und im Wohnzimmer Filme schauen etc.

Mitglied inaktiv - 28.08.2018, 21:37



Antwort auf Beitrag von Brittad

Meine 15 und fast 14 haben um 22 Uhr drinnen zu sein, wenn ich nicht dabei bin.

von LaLeMe am 28.08.2018, 22:30



Antwort auf Beitrag von Brittad

14, abends um 20 Uhr hat sie daheim zu sein! Mit 16 wird das wohl 22 Uhr, bis sie 18 ist... Private Feiern sind da ausgenommen, oder wenn wir gemeinsam weg sein sollten (sie geht ab Januar in die Mädchenschaft, wir wohnen auf einem Dorf, wenn da eine Feier ist, bin ich ja auch mal dort...)

von Keksraupe am 28.08.2018, 23:33



Antwort auf Beitrag von Keksraupe

Mädchen, 16 und 12. unter der Schulwoche wird nicht ausgegangen. die große am wochenende und in Ferien hat variable Zeiten. kommt auf Ort und alleine oder mit andren heimfahren an (Großstadt). ohne andere heimfahren, ist hier 12 Zurücksein. je nach Party - abholen, mal auch später. sonst übernachten. wir wohnen nicht zentral, Sicherheit und Ehrlichkeit geht vor. die kleine geht nicht aus. unter der Woche zum Abendessen hiersein, also 7 Uhr. bei Einladungen regeln wir das individuell.

von kattta am 29.08.2018, 01:23



Antwort auf Beitrag von Brittad

Meine Große ist erst 13. Sie muss bei Sonnenuntergang zu Hause sein am Wochenende und in der Schulzeit spätestens um 21 Uhr jetzt im Sommer. Da fände ich persönlich also 22 Uhr mit 17 Jahren recht früh. Ich sehe es so, solange ich weiß, wo und mit wem sie unterwegs ist und sie morgens aus dem Bett kommt, lasse ich ihr freie Hand. Der sichere Heimweg (also nicht allein zB) ist mir wichtig, die Uhrzeit eher nicht so. Solange die Schule gut läuft und sie nicht müde aussieht morgens, soll sie es selbst entscheiden.

von Tini_79 am 29.08.2018, 07:18



Antwort auf Beitrag von Brittad

Wenn sie so unterwegs sind und sie allein heimkommen ist 20.00 Uhr das späteste,hole ich sie ab 22.00 Uhr,sie sind 14 und 16,bisher beschweren sie sich nicht In der Schulzeit geht die Mittlere freiwillig vor 22.uhr ins Bett da sie sonst morgens nicht rauskommt,sie hat einen langen Tag,ist von kurz vor 7 bis 17 Uhr weg,sie käme gar nicht auf die Idee länger weg zu wollen.

Mitglied inaktiv - 29.08.2018, 07:39



Antwort auf Beitrag von Brittad

Mein ältester ist "erst" 14. Aber ich denke, ich werde es so handhaben wie du. Und mir schnurz, ob es ihm zu früh ist. Normalerweise ist für U16 um 22 Uhr Schluss, für U18 Mitternacht. Da finde ich weder 22 Uhr noch 2 Uhr nachts zu früh...

Mitglied inaktiv - 29.08.2018, 07:51



Antwort auf Beitrag von Brittad

Da wir hier aber auf dem Dorf wohnen sind die Möglichkeiten eh arg eingeschränkt; ) Es wird/wurde aber auch nie von ihnen übertrieben bzw ich wusste immer wo sie sind wenn sie auch mal erst um 6 nach hause kommen am we

von wesermami am 29.08.2018, 09:48



Antwort auf Beitrag von Brittad

Eine richtige Regelung haben wir gar nicht, da es bis jetzt nicht nötig war. Unser Sohn (17) ist absolut kein Party- oder Discogänger und hat am Wochenende am liebsten seine Ruhe zu Hause :) Ab und zu trifft er sich samstags mal mit Freunden, meistens bei einem von ihnen (oder auch bei uns) zu Hause und dann übernachten dort alle. Wir wohnen hier auf dem Land, die Freunde wohnen alle ziemlich weiträumig verteilt auseinander, deshalb hat sich das Übernachten als für alle günstigste Lösung durchgesetzt. Die Woche über ist er abends nie unterwegs. Da hier nach 19.00 Uhr auch keine öffentlichen Verkehrsmittel mehr fahren, wäre er sowieso auf uns als Transport angewiesen.

von Salkinila am 29.08.2018, 10:54



Antwort auf Beitrag von Salkinila

Sohn, in zwei Wochen 15, kann zu Schulzeiten von Mo - Do bis 22 Uhr wach bleiben. Nach Hause kommen müsste er 21 Uhr. Da er allerdings nicht so der abends Rausgeher ist, entfällt das. Am WE kann er wach bleiben, so lange er mag. Ja, auch bis vier. Auf Partys geht er nicht. Nicht, weil er nicht eingeladen wird - ihm ist das Klientel zu doof (alle Kiffen, alle trinken) Ich selbst hatte als Jugendliche mit dem Weggeh-Thema immer Probleme, da meine Eltern die Leine sehr kurz hielten. Ich durfte mit ACHTZEHN bis Mitternacht weg, aber auch nur einmal am WE (nicht z.B. Freitag UND Samstag) Und ich bekam tatsächlich Hausarrest, wenn ich mich da verspätete.

von Holzkohle am 29.08.2018, 15:39