Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Gymnasium Münster

Thema: Gymnasium Münster

Hallo, wohnt hier jemand in/um Münster kennt folgende Gymnasien, zwischen denen wir uns nicht entscheiden können? - Gymnasium Paulinum - Schillergymnasium Uns ist eigentlich das zweite sympathischer aber plötzlich möchte Junior doch auf das erste, weil ein Kumpel dorthingehen wird. Jetzt muss ich ihm bei der Entscheidung irgendwie helfen...

von eponina am 15.02.2016, 15:34



Antwort auf Beitrag von eponina

Komme nicht aus der Ecke, kann dir also leider nichts zu den Schulen sagen. Was heißt "uns" ist die zweite sympathischer? Euch Eltern oder auch dem Sohn? Vom Kumpel sollte er seine Entscheidung aber definitiv nieeeee abhängig machen! Der kann wegziehen, die Klasse wiederholen, sich mit deinem Sohn verkrachen... Freundschaften sortieren sich eh neu. Welche der Schule ist besser zu erreichen? Das wäre für mich noch ein Kriterium. LG

von einafets am 15.02.2016, 18:30



Antwort auf Beitrag von einafets

Auch meinem Sohn ist die zweite symphatischer, reines Bachgefühl. Die erste ist direkt an einer Bushaltestelle, zur zweiten muss er ca. 400 m durch die belebte (Innen-) Stadt laufen. Das mit dem Kumpel wäre natürlich nur für den Anfang eine Erleichterung, ist eh nicht sein bester Freund.

von eponina am 15.02.2016, 19:13



Antwort auf Beitrag von eponina

Ich kenne auch keine der Schulen, würde aber, zumal euch die Schule symphatisch ist, zu der mit dem kurzen Schulweg tendieren. Es ist einfach Gold wert, wenn dass Kind, v.a. in der Oberstufe, in den Freistunden nach Hause gehen kann. Hier sind die Busfahrerkinder dann oft bis 17.15 Uhr nicht zu Hause, weil sie zwar zB nur 6 Unterrichtsstunden aber dazwischen Freistunden haben, in denen es sich für sie nicht lohnt nach Hause zu fahren. Dafür finden sich auch Lösungen, Stadtbummel, Mittagessen in der Stadt, Hausarbeiten in der Schuld machen, aber richtig toll ist das nicht. Und natürlich ist es schön für deinen Sohn, wenn er am ersten Schultag ein bekanntes Gesicht an der neuen Schule sieht, aber am zweiten Tag kennt er schon 30 :). IdR ergeben sich doch recht schnell auch neue Freundschaften. Außerdem ist ja noch nichteinmal gesagt, dass die Jungen in eine Klasse kommen.

von Ebba am 15.02.2016, 22:05



Antwort auf Beitrag von Ebba

Er muss aufjedenfall mit dem Bus fahren, Bei der einen Schule, die uns besser gefallen hat nur zusätzlich noch laufen.

von eponina am 15.02.2016, 22:15



Antwort auf Beitrag von eponina

ach so, das hatte ich missverstanden. ich dachte, die zweite Schule läge nur 400m von eurer Wohnung entfernt. Sorry, dann bringen euch meine Überlegungen auch nicht weiter.

von Ebba am 15.02.2016, 23:43



Antwort auf Beitrag von eponina

Bei fast gleicher Erreichbarkeit (die 400m laufen tun ja eigentlich ganz gut), würde ich rein nach Bauchgefühl entscheiden.

von einafets am 16.02.2016, 07:11



Antwort auf Beitrag von eponina

Rein vom betrachten der Profile der Schulen auf ihren jeweiligen Homepages würde ich eindeutig das Paulinum bevorzugen. Es scheint praxisorientierter und moderner ausgerichtet als das andere Gym., und besticht für mich vor allem in der Sprachenfolge und der MINT Aktivitäten. Das andere ist mir definitiv zu altmodisch vom Curriculum her... Letztendlich entscheidest aber du, und nicht ich.

Mitglied inaktiv - 16.02.2016, 07:33



Antwort auf diesen Beitrag

Dankeschön dass du dir die Mühe gemacht hast, dir die Schulen anzusehen, wow. Und ich bin ganz deiner Meinung, von den Fakten her eindeutig das Paulinum. Das hat hier allerdings (leider) den Ruf, eine Eliteschule zu sein. Wir werden es wahrscheinlich trotzdem nehmen...

von eponina am 16.02.2016, 12:48



Antwort auf Beitrag von eponina

Hast eine PN.

von Eisfee am 16.02.2016, 13:25