Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Besuch über Karneval

Thema: Besuch über Karneval

Hallo, wir haben einen Jungen (13) über Karneval in Köln. Weiberfastnacht wird in der Schule im Kostüm gefeiert, dies kennt man so gar nicht in Frankreich. Würdet ihr den Jungen ggf. überreden, etwas anzuziehen? Mein Sohn und er könnten im Partnerlook gehen. Und jetzt mal an die Kölner: was kann man ggf. ohne Karneval machen?

von ungewohnt am 24.01.2016, 19:40



Antwort auf Beitrag von ungewohnt

Hallo, überreden würde ich den Jungen nicht. Wenn er Lust hat, sich auch zu verkleiden, ist es prima und ihr solltet es ihm anbieten. Falls es ihm peinlich ist, bleibt er eben unverkleidet. Wir hatten mal eine englische Austauschschülerin über Karneval bei uns, die sich begeistert verkleidet und mitgefeiert hat. An Rosenmontag wird ohne Karneval wohl nichts gehen, das Schokoladenmuseum und andere sowie Burgen in der Eifel haben sicher geschlossen. Da bleibt nur Chillen daheim oder Flucht in die Natur. Gruß Tai

von Tai am 24.01.2016, 20:02



Antwort auf Beitrag von ungewohnt

Erklären, was Karneval in Köln ist und ihn entscheiden lassen?

Mitglied inaktiv - 24.01.2016, 20:09



Antwort auf Beitrag von ungewohnt

Überreden würde ich ihn auch nicht. Erklären, wie das in Köln über Karneval so zugeht, und ihm anbieten, dass er sich auch verkleiden kann. Ohne Karneval... schwierig, wenn man in Köln bleibt. Vielleicht... - Kölner Dom besteigen (FR und DI möglich über Karneval) - Schiffsfahrt auf dem Rhein bis Königswinter, mit der Zahnradbahn auf den Drachenfels - Aqualand - Phantasialand Brühl LG sun

von sun1024 am 24.01.2016, 21:51



Antwort auf Beitrag von sun1024

Eislaufen oder Klettern fällt mir noch ein. Die Bronx Rock Kletterhalle in Wesseling hat über Karneval auch fast normal geöffnet. LG sun

von sun1024 am 24.01.2016, 21:53



Antwort auf Beitrag von ungewohnt

Ich würde es ihm erklären, dann gibt es drei Möglichkeiten: - er möchte unbedingt mitmachen, dann besorgt Ihr ihm ein Kostüm - er findet das total indiskutabel, dann macht er nicht mit - er weiß nicht so recht, dann geht er in normalen Klamotten los, hat aber etwas dabei, womit er sich spontan noch verkleiden kann, falls er doch Lust bekommt.

von stjerne am 24.01.2016, 23:21



Antwort auf Beitrag von ungewohnt

....ihm vorher anbieten sich zu verkleiden. Eine "Geheimwaffe" (keine Ahnung - blinkende Teufelsohren) dabei haben, fürd en Fall das er sich nicht verkleiden will, dann aber gerne etwas hätte. Meine Erfahrung: meistens machen die Gastschüler alles mit was das Gastkind auch macht. Insofern sind eure Gedanken sicherlich verfrüht. Helau

von Caot am 25.01.2016, 09:00



Antwort auf Beitrag von ungewohnt

Hallo ich würde ihn mitnehmen, vorher fragen ob er sich verkleiden möchte u. falls nein in normaler Kleidung gehen lassen. viele Grüße

von RR am 25.01.2016, 09:58



Antwort auf Beitrag von ungewohnt

Über Karneval sind Kinobesuche perfekt: fast leere Säle, schöne Ruhe darin. Außer an Rosenmontag kann man eigentlich alles machen, was sonst auch geht. Je nach Interesse des Jungen würde ich Köln-Führungen via Stattreisen und Co machen. Und mit ihm auf einen Veedelszug gehen (den Rosenmontagszug finde ich viel zu voll).

von Pamo am 25.01.2016, 14:07



Antwort auf Beitrag von Pamo

Danke! Ich werde mal abwarten, was er sagt. Vielleicht hat er ja auch schon eine Ahnung, was Karneval hier ist. Unsere Schulen tauschen seit fast 30 Jahren über Karneval :-)

von ungewohnt am 25.01.2016, 15:50



Antwort auf Beitrag von ungewohnt

Ich war mit Kind (war damals 1. Klasse) vor ein paar Jahren fuer ein paar Tage ueber Karneval in Bonn. 2 Tage war er auch in der Schule. An einem Tag haben die Karneval gefeiert. Ich hatte fuer ihn da eine einfache Maske mit. Den gorssen Karnevalsumzug in Koeln wuerde ich mir nicht antun. Kleinere in den Stadtteilen finde ich besser. Wir waren damals auf dem Rosenmontagsumzug in Bonn-Innenstadt. Da war mir aber auch zuviel los mit Kind in dem Alter (irgendwie wollte imemr jemand durch, sodass ich aufpassen musste, dass Kind nicht unter die Wagen kommt (vor uns hatte noch ein Pferd Duennschiss gehabt), aber auch zur Site gehen, weil Leute sich durchgedraengt haben um auf die andere Seite zu kommen). Das 2. Mal (da war Kind schon etwas aelter) sind wir dann nur zu den Umzuegen in die Stadtteile gegangen.

von germanit1 am 25.01.2016, 16:40