We4you

Forum We4you

Fruktose und Laktose

Thema: Fruktose und Laktose

Hallo, mein Sohn hat seit über 6. Wochen Bauchschmerzen mit Übelkeit. Musste aber nicht erbrechen. Nun war er beim Pustetest und beide Teste waren positiv. Versuchen nun alles mgl wegzulassen seit Montag, aber trotzdem sind die Schmerzen noch da. Früh gleich nach dem aufstehen und dann wieder 1Schulstunde lang. Und am Nachmittag oder Abend. Also es ist täglich unterschiedlich, wann und wie lange die Schmerzen kommen. Kann das immernoch von den Intoleranzen kommen? Danke

von schnecke 1 am 04.09.2015, 09:03


Antwort auf Beitrag von schnecke 1

Ich kenn mich nur mit Laktose aus. Hast du dir alle Lebensmittel angeschaut die ihr zu Hause habt? Wurst, gekörnte Brühe, fertig Salatsoßen (auch das Pulverzeugs), Eis (Kaktuseis z.B. enthält Laktose), Kräcker und Kekse, Knäckebrot- das wären jetzt mal Dinge die mir spontan einfallen.

von Himbaer am 04.09.2015, 13:31


Antwort auf Beitrag von schnecke 1

kenn mich nur mit fructose aus.trotz nahrungsumstellung hat mein sohn noch oft bauchweh.leider.es steckt bei fructose auch weit mehr hinter als nur fructose.du brauchst unbedingt eine ernährungsberatung.leider war meine hrottenschlecht und ich habe mich komplett selber belesen. wenn du fragen hast schreib mich gerne an gruss

von Joosy am 04.09.2015, 14:20


Antwort auf Beitrag von schnecke 1

Hallo, ich selbst habe eine Laktoseintoleranz und kann mich daher nur darauf beziehen. Wie schon in einem Beitrag weiter oben beschrieben wurde, sind "versteckte" Spuren von Laktose in sehr vielen Lebensmitteln (v.a. Fertigprodukten, aber auch vielen Backwaren) enthalten. Wenn die Darmflora deines Sohnes durch den bisherigen Konsum von Laktose und Fruktose allerdings noch "angegriffen" ist, kann es durchaus sein, dass er noch eine Weile z.B. auch auf gewürzreiche oder säurehaltige Nahrung reagiert. Das Verdauungssystem muss ich erst nochmal regenerieren. Liebe Grüße L

von Ziva-Mama-09 am 04.09.2015, 22:06


Antwort auf Beitrag von schnecke 1

Hallo, wurden beide H2-Test gleichzeitig gemacht? Dann hätte ich GROSSE Fragezeichen im Kopf... Man sollte MINDESTENS 2 Wochen Pause dazwischen haben. Allein daran siehst Du schon, wie lange so etwas nachwirken kann... Und die Themen sind beide sehr komplex. Bespiel: Fructose hängt auch mit Sorbit zusammen. Sorbit ist zu Alkohol vergärter.... Fruchtzucker... Also sind die meisten Süssstoffe i. d. R. NICHT geeignet. Ernüsse enthaöten recht viel Sorbit, etc. Traubenzucker kann helfen den Fruchtzucker aufzuspalten. Bio_produkte enthalten i. d. R. wenier Zusatzstoffe, also kann man eher davon ausgehen etwas "falschen" oder versteckten ungewollt zu konsumieren. Ist aber keine Garantie. Am Besten könnte eine kurze Fastenkur helfen umd den Darm einfach mal leer zu machen und Ruhe zu geben. Man muss viel lesen..... und leider auch ausprobieren um zu wissen was und wie man essen kann. Alles Gute Désirée

von desireekk am 05.09.2015, 21:00


Antwort auf Beitrag von schnecke 1

Die Teste wurden im Abstand von 48. Stunden gemacht. Wir versuchen so gut es geht alles wegzulassen, aber eben die Bauchschmerzen sind jeden Tag da. Mal mehr, mal weniger. Danke für die vielen Antworten.

von schnecke 1 am 06.09.2015, 10:35


Antwort auf Beitrag von schnecke 1

http://www.nahrungsmittel-intoleranz.com/fruktoseintoleranz-informationen/fruktosegehalte-tabelle-alphabetisch.html Gruss Désirée

von desireekk am 07.09.2015, 02:57


Antwort auf Beitrag von schnecke 1

Lass Ihn auf Sorbitintoleranz testen. Das ist eine nicht sehr bekannte Intoleranz. Sorbit ist vorallem in Obst enthalten. Eine Birne z.B. kann bei entsprechender Disposition für ordentliche Bauchschmerzen verantwortlich sein. Auch in vielen light-Produkten und in Trockenfrüchten ist Sorbit. Meine Tochter hatte immer nach der ersten großen Pause Bauchschmerzen. Nachdem wir den täglichen Apfel im Pausenfrühstück weggelassen haben, war es vorbei. Allerdings dauert es einige Zeit. Mir wurde das so erklärt, dass sich Sorbit im Körper anreichert und Depots aufgebaut werden. Wenn man dann auf Sorbit verzichtet, bauen sich die Depots ab und man kann in sehr begrenztem Umfang wieder sorbithaltige Lebensmittel zu sich nehmen. Meine Tochter kann jetzt wieder ca. einen Apfel pro Woche essen, ohne Probleme zu bekommen. Silvia

von Silvia3 am 13.09.2015, 17:55