We4you

Forum We4you

Digitalkamera - bin völlig überfragt

Thema: Digitalkamera - bin völlig überfragt

Hallo, unsere alte Kamera tut es leider nicht mehr. Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen - ich wünsche mir eine, die schöne Bilder macht und mit der man auch mal ein kleines Video drehen kann. So um die 200 Euro würde ich dafür ausgeben - aber: es gibt soooo viele Angebote, ich weiß nicht was ich da nehmen soll. Könnt ihr eine empfehlen?? LG, Romy

von *Romy am 13.02.2016, 17:40


Antwort auf Beitrag von *Romy

Vor der Überlegung stand ich auch, allerdings habe ich mich gegen eine neue DigiCam entschieden und mir lieber ein Smartphone mit guter Kamera gekauft (hatte vorher nur ein Handy). DAs fand ich vielseitiger außerdem habe ich es im Zweifelsfall dabei. Denn mit 200 € kommst du nicht sooooo weit wenn du top Fotos willst, da tut es (fast) das Smartphone nach meiner Erfahrung. Aber wart mal was die anderen schreiben. So gut kenne ich mich nicht aus bei DigiCams.

von Emily25 am 13.02.2016, 20:38


Antwort auf Beitrag von Emily25

Also, mir reicht das Telefon auch absolut Mein Mann und meine Tochter haben eine richtige Spiegelreflexkamera für die wirklichg uten Bilder, ich war immer schon für die Schnappschüsse gut... aber ich frage jetzt mal ehrlich dumm: Unterschied zwischen Smartphone und Handy, Emily, kannst Du mir den erklären? Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 13.02.2016, 22:42


Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Handy ist der Sammelbegriff für Mobiltelephone Smartphone ist ein Handy, das zudem auch Funktionen eines Tablets hat.

von TheFirefox am 14.02.2016, 11:23


Antwort auf Beitrag von TheFirefox

Wenn ich mich nicht täusche, sagt man ja auch nur in D Handy zum Mobilphone. Die Verwandschsft in DK guckt und immer unglaublich an, wenn wir Handy sagen. LG maxikid

von Maxikid am 14.02.2016, 11:49


Antwort auf Beitrag von Maxikid

ein Smartphone hat im Gegensatz zum Handy keine Tasten. Ich wollte damit deutlich machen, dass ich so ein Uralt-Handy hatte, sogar ohne Kamera. Handy sagt man nur in D, und ich liebe die Deutschen, die es dann in den USA/Eng mit diesem Wort versuchen, aber Mobile/Cell phone meinen. (-:

von Emily25 am 14.02.2016, 16:37


Antwort auf Beitrag von Emily25

Hej Emily! Meine Deutschschüler grienen immer, wenn ich bei "Handy " das Gesicht verziehe. Was das ist, könbnben sie sich auch nicht vorstellen -s owohl die Dänen, Engländerin als auchdie peruanerin und Vietnamesin fragten: Was ist ein Handy. Soviel dazu. Kapier ich aber immer noch nicht: Ein Smartphone wäre nach Deiner Erklärung altmodischer als ein Handy? Aber Handy sagte man doch schon vor Smartphone. Ich habe das immer gleichgesetzt. Ich bekam eben zu meinem Geburtstag eins mit Tastatur, damit ich leichter SMSen schreiben, weill es mit dem alten - mehrmals für manchen Buchstabend drücken - nicht ging. Photo hatten da aber etliche auch schon. Und ich sage mindestens zu meinem neuen Mobil auch Smartphone. Falsch? Wie gesagt, Deine Erklärung läßt mich fast noch ratloser zurück. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 15.02.2016, 16:03


Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

versuchen wirs mal so... http://www.sueddeutsche.de/digital/vergleich-brauche-ich-ein-smartphone-oder-reicht-ein-einfaches-handy-1.1649016 man kann zu jedem Smartphone Handy sagen, aber nicht zu jedem Handy Smartphone... lach...ich versuche mich klar auszudrücken....

von Emily25 am 16.02.2016, 10:42


Antwort auf Beitrag von *Romy

Gute Bilder macht nicht die Kamera, sondern der Mensch dahinter Wenn ich richtig fotografieren will, dann nehme ich meine Nikon DSLR und für Schnappschüsse habe ich eine kompakte Canon. Meine ist mittlerweile auch schon wieder ein paar Jahre alt (Powershot SX 130, davor hatte ich die A590is), da gibts mittlerweile mindetsens zwei Nachfolgemodelle. Die kompakten von Canon sind eigentlich eine gute Wahl (das sage sogar ich als Nikon Fan). Am besten eine nehmen, die nicht zuviele Megapixel hat (das packt der kleine Sensor nicht), eine geringe Auslöseverzögerung und unbedingt optischen Zoom.

von platschi am 15.02.2016, 20:49


Antwort auf Beitrag von *Romy

ich habe eine Lumix DMC-TZ22 - die ist genial macht super Bilder - aber ganz ehrlich: Seit die Smartphones so gute bilder machen habe ich sie kaum noch dabei. Schade eigentlich. Gruß Birgit

von Birgit67 am 18.02.2016, 10:26