Vornamen

Forum Vornamen

@Schnecke71

Thema: @Schnecke71

Genau so sehe ich das auch. Und konnte deshalb die negative Assoziationen zu Lilith nicht nachvollziehen. Es ist eine Mythologie un dgt ist. Und selbst, wenn man Mythologien zu Rate zieht, finde ich eine von der damaligen Männerwelt verbannte emanzipierte Frau nicht negativ sondern eher das Gegenteil. Und die Bedeutung eines namens ist tatsächlcih so, wie Du es geschildert hast. Bei meinem ersten (Marius) war der Bezug zum Meer, ok, nicht wichtig aber auch nicht schlimm. Der zweite (Leon) wurde schon ein wenig wegen der Bedeutung genommen. Da ich und mein Großer vom Sternzeichen her Löwen waren wollte ich meinem Zweiten den Löwen (der auch mein Lieblingstier ist) zumindest im Namen mitgeben. Bei meinem Dritten (Jakob) war wieder die Mythologie, bzw die Bibel, die dem namen etwas mitgegeben hat. "Fersenhalter". Und die Geschichte vom "Betrüger" ist ja nun auch nicht so prickelnd. Immerhin wollte Jakob seinem Zwillingsbruder das Erbe versauen. Aber im Gegensatz zu Lilith habe ich hier das noch nie lesen können, dass Jakob unvergebbar ist, weil er ja ein Betrüger war... Grüßle Silvia

Mitglied inaktiv - 15.09.2008, 19:18



Antwort auf diesen Beitrag

kurz einmisch;) weißt Du, dass Jakob eigentlich "der von Gott Beschützte" bedeutet...die anderen Bedeutungen gibt es eher wegen der "Geschichte" um ihn... nur damit Du weißt, das auch Dein Kleiner eigentlich eine nette Bedeutung im Namen hat...;) (ich finde Lilith auch nicht "schlimm")

Mitglied inaktiv - 15.09.2008, 19:31



Antwort auf diesen Beitrag

:-) Ich bin nur auf die Bibelgeschichte angesprungen, weil ich diese "Lillith ist die erste Frau Adams" Geschichte so nicht wollte. Ist mein eigenes Problem. Eigentlich sind wir einer Meinung.

Mitglied inaktiv - 15.09.2008, 20:59



Antwort auf diesen Beitrag

also ich find lillith absolut vergebbar - vom namen her, wie auch von der bedeutung.... ich heisse magdalena, und die war ja auch eine prostituierte in der bibel... und die mit den ersten stein warf (oder??) ist ja auch nicht das was man sich dem kind für die zukunft wünscht ;) ich finde "düstere" bedeutung nicht automatisch schlecht... zumal ein kind auch sicherlich nicht wegen der bedeutung zu einem bösen menschen wird :-D

Mitglied inaktiv - 16.09.2008, 12:46