Sport

Forum Sport

Wie viel Sport ist gesund ?

Thema: Wie viel Sport ist gesund ?

Hallo, gleich zu Beginn. Ich werde diesen Post auch in das Forum "Grundschule" setzen. Nun aber zu meiner Frage. Wie viel Sport machen Eure Kinder ? Vielleicht etwas zur Erläuterung. Ich habe eine fast 7jährige Tochter, die schon als Baby mit auf dem Pferd gesessen hat ( bis vor 3 Jahren hatte ich mein eigenes Pferd ). Natürlich ist sie eine begnadete Reiterin und in einer Gruppe, in der die anderen Kinder teilweise 5 Jahre älter sind. Seit sie in der Schule ist ( 1.Klasse ) habe ich das Reiten auf einmal die Woche beschränkt + die Ferien, da sie ebenfalls seit 2 Jahren Klavier spielt. Dieses wollte sie unbedingt und macht es mit großer Begeisterung. Nun ist es so, dass meine Tochter seit einiger Zeit zur Leichtathletik möchte. Bisher habe ich es versucht zu unterbinden, da ich auch einfach nicht weiss, wo ich die Zeit noch finden soll. ( Ich bin allein erziehend und sie ist mind. jedes 2. Wochenende bei ihrem Papa, der aber nicht bereit ist, seine Tochter am Freitag Nachmittag irgendwo hinzufahren, jedoch fadt jeden Samstag mit ihr schwimmen geht. ) Die Leichtathletik-Kurse sind zwei Mal die Woche. Einzig positiv ist, sie sind am späten Nachmittag. Jedoch war ich bisher der Auffassung, dass zwei Termine/pro Woche reichen. Nun hatte meine Tochter ein Sportfest in der Schule und am Nachmittag meldete sich die Sportlehrerin, ob es nicht möglich sei, das Kind ( meine Tochter ) irgendwo zur Leichtathletik zu bringen, da sie so unheimlich gerne und gut läuft. ( genauso schnell, wie 4.Klässler ) Ich bin mir aber so unsicher, ob es meiner Tochter nicht zu viel wird. Die Option Klavier und/oder das Reiten aufzugeben, gibt es nicht. Und sie will unbedingt. Insgesamt bin ich ein Befürworter des Sports, für Kinder und ich denke, wir sind auch eine recht sportliche Ein-Eltern-Familie ( mache selber viel Spaß ) Aber ich habe einfach große Sorgen, dass es für sie zu viel wird. Wie läuft es bei Euch ? Was würdet ihr machen? Vielen Dank für Eure Antworten.

Mitglied inaktiv - 24.06.2011, 21:54


Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde überlegen, wie es in íhren und Deinen Zeitplan passt, dann würd ich sie gehen lassen. Mein Großer ist einer,der auch viel "unterwegsist. Er geht zum Schach, zum Fußball und zum Kegeln. Er möchte im nächsten Schuljahr auch noch Blockflöte lernen, was ich, wenn ich es schaffe gerne ermögliche. Denke daran, das aber auch Zeit für Erhohlung und Spielen sein sollte. Das ist meine Meinung

von Hinze am 25.06.2011, 08:35


Antwort auf diesen Beitrag

Also, wenn sie es gern möchte, dann lass es sie doch probieren. Du wirst es ja merken, wenn es dann doch nicht klappt. Meine Tochter geht 3 mal pro Woche zum Cheerleading und einmal zum Reiten und ihr ist das (noch) nicht zu viel. Wir schauen mal, wie das ist, wenn sie dann in die Schule geht.

von Anne_R am 25.07.2011, 12:20


Antwort auf diesen Beitrag

Also ich war als Kind jeden Nachmittag unterwegs. Davon 5 mal die Woche Sport, dann noch Geige und Flöte. Hat denke ich nicht geschadet. Gruss, Nadine

von NadineLausanne am 25.07.2011, 21:51