Sport

Forum Sport

ab wann fußballleidenschaft fördern?

Thema: ab wann fußballleidenschaft fördern?

hallo! unser sohn ist 3,5 jahre und er liebt fußball spielen. wir würden das gerne fördern, weil er wirklich spaß daran hat. es gibt hier einen verein, der ab 4 jahre die kinder aufnimmt. wie sind eure erfahrungen? ab wann sollte man die kinder wirklich fördern? danke für eure antworten....

von hypericum am 28.05.2012, 20:49


Antwort auf Beitrag von hypericum

Das sind die Bambinis, da soll er ein Probetraing machen, du musst dir den Trainer anschauen das dort nur aus Spaß gekickt wird, das die richtigen Bälle verwendet werden (290gramm Größe 4) und das keine Kpfbälle trainiert werden. Ansonsten kannst du mal schauen wann die Bambini Spiele (5 pro Halbjahr in etwa) sind und dort mal vorbeischauen. Das ist auch aufschlussreich und du kannst schauen wie der Trainer so mit dem Kindern umgeht. Zudem wirst du erstaunt sein wie die Mütter am Spielfeldrand abgehen....

von bobfahrer am 29.05.2012, 13:15


Antwort auf Beitrag von hypericum

Hi, unser Grosser hat auch mit 3 angefangen im Verein, das erste Jahr quasi nur Training mit der G-Jugend und dann mit 4 die ersten Tuniere (Halle und draussen). Seit er 5 ist steht er im Tor und das liebt er! Bei den ganz Kleinen muss man noch beim Training dabei sein und sollte auch auf ein gutes "Klima" achten. Die G-Jugend spielt soweit ich mich recht entsinne sogar noch mit Gr.3 Bällen (hier in UK spielt man erst ab U9 mit Gr.4 und dann ab U10 mit Gr.5 was ein normaler Erwachsenen Fussball ist). Kopfballtraining sollte noch bis zur C-Jugend "tabu" sein... Fördern musst Du noch lange nicht, aber unterstützen und auch als "Fussball-Mama" Spass daran zu haben ist recht wichtig finde ich! LG und viel Spass Deinem Junior!!! Patty

von Timtom am 29.05.2012, 22:26


Antwort auf Beitrag von Timtom

unser sohn hat mit drei bei den bambinis angefangen und er liebt fußball, er wird bald 9. zum training muß man nicht dabei bleiben, das nervt höchstens den trainer und kann auch störend sein. wichtig find ich auch, wenn du ihn anmeldest, dass du dann auch ihn regelmässig bringst und auch an tunieren teilnimmst und nicht dann sagst, schon wieder fußball..... wir haben schon fast englische wochen, mo training, di spiel, mi training, do frei, fr spiel, sa futsal, so tunier (er ist jetzt letztes jahr f-jungend)

von teddy.666 am 06.06.2012, 06:27