Frage: Zystenniere

Sehr geehrter Herr Dr., ich bin gerade in der 20 SSW und beim heutigen Ultraschall wurde festgestellt, dass das Kind in der linken Niere mehrere Zysten aufweist. Ansonsten ist es zeitgerecht entwickelt und die rechte Niere ist wohl entsprechend darstellbar. Fruchtwassermenge ist ebenfalls in Ordnung. Welche Konsequenzen hat das? Wir machen uns gerade sehr große Sorgen! Untersuchung beim Pränataldiagnostiker steht nächste Woche an. Kann es sein, dass das Kind noch weitere Zysten bekommt? Die Zyste ist 2,46 cm groß. Vielen Dank für Ihre Antwort Kati von kati189 am 21.12.2015

von kati189 am 22.12.2015, 12:46



Antwort auf: Zystenniere

Hallo Kati, einseitige Cystennieren haben gewöhnlich in der Schwangerschaft keine Bedeutung,da ja noch eine andere gesunde Niere vorliegt.Was es nach der Geburt bedeutet(z.B.Operation) kann man erst nach der Geburt sagen.Sie sollten sich jetzt noch humangenetisch und neonatologisch beraten lassen,da manche Cystennierentypen genetische Bedeutung haben.Wie es weitergeht kann nur von dem untersuchenden Arzt beurteilt werden.Sie benötigen Aufklärung und Gespräche - nicht mit Google und nicht mit mir,sondern mit den betreuenden Ärzten. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 22.12.2015