Frage: Zusatzuntersuchungen

Hallo Prof. Dr. Hackelöer, vielleicht können sie uns etwas bei der Entscheidung helfen, welche Igel Leistungen sinnvoll für uns sind. Ganz klar ausgeschlossen haben wir für uns den US bei jeder Untersuchung und den 3D Ultraschall. Ist unser 3. Kind und das hat mir in den 2 SS vorher auch nicht gefehlt, da man bei meinem Arzt sowieso über die 3 US Untersuchungen kommt, die lt. Mutterpass vorgesehen sind. Und sollte es einen Grund geben, wird ja auch außer der Reihe geguckt. Ganz klar haben wir uns für das Nackenfaltenscreening entschieden, ich bin zwar "erst" 33, aber das ist mir/uns sehr wichtig. Der Feinultraschall der Organe wird im Krankenhaus gemacht, auch das werden wir auf jeden Fall machen. Da gibt es dann auch eine Überweisung. Jetzt ist für mich noch der Bluttest auf Ringelröteln und Toxoplasmose fraglich. Wir haben eine Katze, Obst und Gemüse im Garten. Allerdings bin ich auf einem Bauernhof aufgewachsen, mit Katzen, die nie einen Tierarzt gesehen haben und das Obst gab es direkt von der Pflanze in den Mund, ohne waschen. Von daher gehe ich fast davon aus, dass ich Toxoplasmose positiv bin. Würden sie mir zu dem Test raten? Wurde bei meiner Tochte rund meinem Sohn nicht gemacht, meine ich (der Mutterpass ist nach Umzug nicht auffindbar, daher kann ich da leider nicht nachsehen und mein Gynäkologe hat seine Praxis geschlossen). Zu Ringelröteln habe ich überhaupt keine Meinung. Ich habe hier wohl ein Kindergarten- und ein Schulkind, aber ich arbeite nicht mehr (BV da im Rettungsdienst tätig). Mein FA meinte nur, das sei eine Gewissensfrage. Das hat mich nicht weiter gebracht. Vielleicht haben sie Argumente dafür oder dagegen. Vielen Dank für ihre Mühe

von mkr1102 am 24.06.2014, 14:43



Antwort auf: Zusatzuntersuchungen

Hallo mkr1102, das Ersttrimesterscreening mit früher Fehlbildungsdiagnostik empfehle ich - aber nur sinnvoll bei einem erfahrenen Untersucher(Spezialisten).Toxoplasmose und Cytomegalie würde ich auch enpfehlen,da man bei entsprechendem Befund entspannter sein kann.Ringelröteln nur dann,wenn es offensichtlichen Kontakt gegeben hat oder bei Fieber und/oder Hautausschlag.Feinunltraschhal ist auch okay.3D muß nicht sein. Sonst alles so,wie Sie es gedacht haben. Alöles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 24.06.2014