Frage: zusatzuntersuchungen

hallo nochmal Herr prof dr.hackelöer ich hatte ja unten schon geschrieben wegen dem dünnen Nasenbein von letzter Woche und die Blutuntersuchung von gestern.das Risiko ist ja jetzt 1:535,wo sie geschrieben haben das man da nicht unbedingt Fruchtwasserpunktion machen muss aber das man eine zusatzuntersuchung des trikuspidalinsuffizienz und ductus venosus machen sollte,und wenn das alles unauffällig ist,das das Risiko dann 1:1000 ist und somit unbedenklich…aber vor einer Woche wo wir zur nt-messung waren hat er die beiden Untersuchungen gemacht und die waren unauffällig,so steht es zumindest auf dem Befund was ich von der nt-messung bekommen habe: (trikuspidalklappen doppler:normal ;ductus venosus doppler unauffällig) all diese spezielle Untersuchungen macht mein Arzt selber,er ist ausgebildet.. jetzt meine frage: sollte er die beiden Untersuchungen am Donnerstag trotzdem wiederholen von letzter Woche (trikuspidalinsuffizienz u.ductus venosus)?? und wenn das Nasenbein immernoch dünn ist und alles andere unauffällig ist bleibt das Risiko immernoch bei 1:1000 gering?? danke danke danke und lg

von tuncay57 am 03.06.2014, 19:57



Antwort auf: zusatzuntersuchungen

Hallo tuncay, das Nasenbein war mit 3mm doch nicht auffällig.Findet Ihr Arzt jetzt einen normalen Befund,ist alles okay.Wäre er weiter im Zweifel,bietet sich immer eine 2.Meinung an,um dies zu bestätigen oder nicht.Auf jeden Fall würde ich noch weitere Ultraschalluntersuchungen abwarten( 17.und 21.Woche),bevor man punktiert. Sie müssen das ausführlich mit Ihrem Arzt besprechen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 03.06.2014



Antwort auf: zusatzuntersuchungen

Hallo, ich hab eben nochmal nachgesehen, das Nasenbein war bei unserem Kind in der 13+3 3,4mm und damit völlig normal. Ich würde versuchen ruhig zu bleiben. LG

von FrauvonWunderfitz am 03.06.2014, 20:08