Frage: Zusammenhang missed abortion + Präeklampsie?

Hallo und guten Tag, können Sie mir bitte sagen, ob zwischen einer missed abortion und einer Präeklampsie ein Zusammenhang bestehen kann? Meine 1. SS endete mit einer missed abortion in der 9 SSW. Die 2 SS musste bei 31+2 auf Grund einer Präeklampsie beendet werden. Unserem Kind geht es zum Glück soweit gut. Jetzt habe ich natürlich Angst vor einer 3. SS. Ist die Angst Ihrer Meinung nach berechtigt? Was kann man im Vorfeld machen um die Angst zu nehmen? Vielen Dank u Gruß Kat

von Kat82 am 13.10.2015, 15:10



Antwort auf: Zusammenhang missed abortion + Präeklampsie?

Hallo Kat, nehmen Sie in der nächsten Schwangerschaft Aspirin 100 ab der 12.Woche ein.Sonst nichts.Ein missed abortion kann immer passieren mit unterschiedlichen Ursachen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 13.10.2015



Antwort auf: Zusammenhang missed abortion + Präeklampsie?

Sehr geehrter Herr Hackelöer Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung :-) Also sind Sie auch der Meinung, dass weitere Diagnostik (wie trombophile oder immunologische Untersuchungen) nicht notwendig sind?!? Das ist beruhigend. Herzliche Grüße, Kat82

von Kat82 am 13.10.2015, 17:54



Antwort auf: Zusammenhang missed abortion + Präeklampsie?

Hallo Kat82, doch die sollten Sie machen lassen.Zum Beispiel muß eine Faktor V Leiden Mutation ausgeschlossen werden.Ich dachte,daß dies schon bei Ihnen erfolgt wäre. Alle Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 13.10.2015



Antwort auf: Zusammenhang missed abortion + Präeklampsie?

Hallo! Nein da wurde bisher nichts getestet. Ich habe meine FA einmal darauf angesprochen....da hatte ich das Gefühl, dass er daran kein Interesse hat. Welcher Arzt ist denn der richtige Ansprechpartner für eine solche Diagnostik? Nochmals Danke :)

von Kat82 am 13.10.2015, 18:31



Antwort auf: Zusammenhang missed abortion + Präeklampsie?

Hallo.I hr Frauenarzt ist der Ansprechpartner ,das ist seine Aufgabe und er muß das Blut an ein internistisches oder Gerinnungslabor weiterleiten! Sprechen Sie ihren Arzt darauf an.Es ist wichtig. Sie haben ein Recht dazu.Sonst müssen Sie sich einen anderen Arzt suchen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 15.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Missed abortion wie lange kann ich ohne ausscharbung warten

Schönen Guten Tag. Laut Frauenarzt müsste ich um die 10.Woche sein. Bei der letzten Untersuchung stellte er eine Missed abortion fest. Er hat eine fruchthöhle aber kein Embryo gesehen. Eig hätte ich heute eine ausscharbung,Erkältungsmässig geht es aber nicht. Ich habe immer wieder unterbleibschmerzen und es fühlt sich so an das was kommt-passiert...


Präeklampsie-Screening

Lieber Dr Hackelör, Ist eine Blutabnahme bzgl Präeklapsie sinnvoll und falls ja, gibt es ein Zeitfenster wie beim ET Screening oder kann man das die gesamte SS über machen? Danke Ihnen!


Lipoprotein a- zwingend grund für Präeklampsie und Hellp?

Hallo, meine „Daten“: 2010 Sohn 2450g, Plazentainsuffizienz 2012 Fehlgeburt 9+0 2013 Tochter 2960g, alles normal 2019 FG 7+6 2020 Sohn 1775g, Präeklampsie und Hellp Mein Vater hat einen erhöhten Lipoprotein a Wert. Ich soll den laut Arzt auch nehmen lassen, hab aber Angst und will gar nicht wissen wie groß mein Risiko für Herzinfarkt usw ...


Wiederholung Präeklampsie bei 3. SS

Sehr geehrter Prof.Dr.Hackelöer, Ich hatte in meinen ersten beiden SS.eine Präeklampsie. Beim ersten Mal mit plötzlich stechenden Kopfschmerzen, weißen Punkten im Sichtfeld und erhöhtem Blutdruck. Das fing ca 7 Wochen vor ET an. Ich nahm dann gering dosiert Presinol und der Blutdruck stabilisierte sich bis zum Blasensprung 2 Wochen vor ET. Unter...


Corona und Präeklampsie

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, wie sind denn derzeit die Erkenntnisse bzgl. Corona in der Schwangerschaft? Welche Auswirkungen kann das haben? Wird dann bei Auffälligkeiten näher geschaut oder wie geht man als Arzt vor? Ich war 2020 ca. 1,5 Monate nach Schwangerschaftsbeginn 2 Wochen für mich untypisch und lange krank mit Husten etc. Hab...


Ersttrimester Ultraschall / Präeklampsie / Eizellenspende

Hallo mein Name ist Petra und bin 47 Jahre mein Partner 41 Jahre alt. Zuerst möchte ich ein Kompliment und Dank über diese Plattform aussprechen echt toll das es so etwas gibt !!!! Mein Partner und ich haben sich für eine Eizellenspende (25 jährigen Eizellenspenderin) entschlossen. Ich jetzt in der 15 SSW. Zusätzlich hatten wir heute noch ei...


Missed, Abortion, Eckenhocker, Zwillingsschwangerschaft oder Mole

Ich hatte einen positiven Schwangerschaftstest (Selbsttest). Die SSW habe ich nach dem Tag des Geschlechtsverkehrs berechnet (Genaue Empfängnis daher nicht 100%). Termin beim Frauenarzt hätte ich eigentlich erst für SSW 11 bekommen. Aber schon in SSW 6+6 bekam ich Blutungen. Es war ein Samstag, ich ging in die Klinik. Dort wurde gemessen hcg 48...


Präeklampsie-Screening

Guten Tag Herr Dr. Hackelöer, ich wollte mich erkundigen, wie zuverlässig das Screening auf Preeclamsie ist? Mein Test beim ersttrimesterscreening war ohne erhöhtes Risiko, aber eine Freundin hat erzählt, dass das bei ihrer Schwester auch so war und dennoch hat sie in der 28. SSW eine Schwangerschaftsvergiftung und der kleine musste sofort gehol...


Präeklampsie und erhöter Wiederstand

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Hackelöer Ich bin derzeit mir meinem 2 Kind in der 25 ssw,bei meinem ersten musste ich ab der 29 Woche liegen aufgrund der gebärmutterhals verkürzung auf 2cm in der 35+6 erhöte sich dan auch der blutdruck eiweis und ko wurde nicht festgestellt und der kleine mann kam auch in der selben nacht mit 2260g zur welt eine woche...


Präeklampsie

Kurz zu mir Ich bin 24 Jahr alt und momentan in der 24 Ssw Warum ich schrieb 12+5 war ich beim Ultraschall doppler Werte waren schlecht da wurde bei mir eine schlechte Durchblutung festgestellt (rechts) PI 5,05 Da wurde ich aufgefordert Ass 150 zu nehmen. Gesagt getan wurden die Werte bisschen besser doch das Kind blieb im Wachstum zurück anf...