Frage: Zu großes und schweres Kind

Hallo! Ich bin jetzt in der 32 ssw und hatte gestern das 3. große Ultraschallscreening. Bin seitdem sehr beunruhigt. Laut den Daten meines Kindes wäre ich nun bei 33+6 statt 31+1. Die Messdaten waren BPD 84, KL 31,7, AU 280, FL 66. Der Arzt schätzte das Gewicht etwa auf 2200 g. In der 25 ssw hatte ich den kleinen Zuckerbelastungstest gemacht bei dem war der Wert nach 1 Std. 88mg/dl. Den Arzt scheint dies nicht weiter zu beunruhigen. Hab jetzt in drei Wochen lediglich einen Termin bei der Hebamme und erst in 5 Wochen wieder beim Frauenarzt, wo er sich dies nochmal anschauen will. Kann es sein, dass ich trotz des negativen Zuckerbelastungstest trotzdem einen Schwangerschaftsdiabetis entwickelt habe. Sollte ich zur Sicherheit selbst nochmal einen großen Belastungstest machen. Welche anderen Ursachen kann die enorme Gewichts und Größenzunahme meines Kindes haben? Was kann ich selbst dagegen tun? Wie sieht es dann mit einer normalen Geburt aus und mit welchem Endgewicht kann man da rechnen?Bei dem 2. Screening in der 21. ssw war noch alles ganz normal. Vielen Dank schon im Vorraus

von dani18w am 04.12.2013, 15:20



Antwort auf: Zu großes und schweres Kind

Hallo Dani, es gibt große und kleine Kinder.Den Zuckertest zu wiederholen schadet nichts,aber wenn sonst keine Auffälligkeiten dasind(Fruchtwassermenge) ist alles okay.Warten Sie die Kontrollmessung in 2 Wichen ab. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 04.12.2013



Antwort auf: Zu großes und schweres Kind

In 3 Wochen hab ich nur einen Termin bei der Hebamme, da wird nur ein CTG gemacht. Erst in 5 Wochen habe ich wieder einen Termin bei meinem Arzt. Ist es denn Ihrer Meinung nach möglich oder überhaupt wahrscheinlich dass sich ein Schwangerschaftsdiabetis noch entwickelt hat, obwohl der erste Test ja sehr gut war. Wegen der Fruchtwassermenge hat er nichts auffälliges gesagt. Mich besorgt ja vor allem, weil das Größen und Gewichtswachstum plötzlich so stark war und sonst immer im Normbereich lag. Ist es auch möglich wenn man Diät hält, dass Gewicht des Kindes zu beinflussen?

von dani18w am 04.12.2013, 22:00



Antwort auf: Zu großes und schweres Kind

Hallo dani18w, hungern sollten Sie auf keinen Fall!Es gibt halt auch große Kinder,ohne,daß ein Diabetes vorliegt.Fragen Sie mal wie groß Sie oder Ihr Mann bei der Geburt waren.Trotzdem muß man bis zum Schluß aufpassen,da trotz negativem Test ein Schwangerschaftsdiabetes nie 100%-auch zum Schluß - auszuschließen ist.Liegt aber keine extreme Gewichtszunahme beim Kind vor und keine deutliche Vermehrung der Fruchtwassermenge ist es eher unwahrscheinlich. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 10.12.2013