Frage: Zika Virus

Guten Tag Herr Dr. Hackelöer, Ich bin momentan in Griechenland und habe erst vor 1/2 Wochen von meiner Schwangerschaft erfahren. Ich habe jetzt panische Angst von den ganzen Mücken hier und schütze mich so gut es geht. Trotzdem werde ich ab und an gestochen und bevor die ss bekannt war, war das auch der Fall. Zu meiner Frage: ist eine mikrozephalie wie diese der Babys in Brasilien während der Schwangerschaft erkennbar? Fällt das beim Ersttrimesterscreening auf? Bzw. bei der feindiagnostik in der 20. ssw sodass man rechtzeitig diese Art von fehlbildubg ausschließen kann? Ich weiß das Griechenland kein Zika Gebiet ist aber die Angst hat sich leider in meinen Kopf eingebrannt. Vielen Dank für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen

von Mami307 am 28.06.2016, 09:01



Antwort auf: Zika Virus

Hallo Mami307, bisher sind keine ZIKA-Virus-Erkrankungen durch Mückenübertragungen in Europa bekannt-auch nicht in Griechenland.Daher muß man auch nicht daran denken.Die durch ZIKA verursachten Fehlbildungen könnte man im Ultraschall zu jedem Zeitpunkt sehen.Achten Sie eher auf Zecken,als auf Zicka und krabbeln Sie nicht im Unterholz herum. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 28.06.2016



Antwort auf: Zika Virus

Vielen Dank für die schnelle Antwort die mich mehr als beruhigt hat. Sonnige Grüße aus Griechenland

von Mami307 am 28.06.2016, 13:22