Frage: xxyy

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer der FISH Test und die Kurzkultur der Chorionzottenbiopsie ergaben XXYY. Der Genetiker sagt es ist eher unwahrscheinlich dass die Langzeitkultur etwas anderes ergeben sollte. Die Ärzte sagen es gibt eine deutliche Indikation für einen Abbruch. Wie wahrscheinlich halten sie die Möglichkeit dass eine Fruchtwasseruntersuchung etwas anderes ergibt?

von Barbarella81 am 03.12.2014, 19:34



Antwort auf: xxyy

Hallo Barbarella81, liegen am Kind Auffälligkeiten vor,scheint die Diagnose eher zu stimmen.Ist das Kind sonst unauffällig,kann es auch ein Plazentamosaik sein und die Langzeitkultur ist unauffällig.Bei einem sonografisch unauffälligen Kind würde ich immer noch eine Amniocentese machen.Hat das Kind Auffälligkeiten,wird die CVS ausreichen.Auf jeden Fall benötigen Sie eine ausführliche humangenetische Beratung.Die Kinder sind lebensfähig,aber mit unterschiedlich vielen Problemen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 03.12.2014