Frage: Welche Untersuchungen sinnvoll?

Hallo Prof. Hackelöer, ich habe verschiedene Fragen an Sie. Ich bin Anfang November diesen Jahres 36 geworden und der laut Periode errechnete Entbindungstermin ist der 29.07.2016. Wie hoch ist in meinen Alter das statistische Risiko einer Behinderung? Laut Ultraschall war ich am 17.12. bei 7+4, ausgehend von der Periode hätte es 7+6 sein müssen. Ist das von Bedeutung? Welche Untersuchungen wären aufgrund meines Alters sinnvoll? Nackenfaltenmessung und evtl. Harmony Test? Was kann bei einem frühen Ultraschall noch erkannt werden? Bei uns im Krankenhaus gibt es einen Degum III Professor. Dort habe ich nun mal einen Termin bei 12+2 (ausgehend ) vom Ultraschall vereinbart. Wäre ein späterer Termin besser? Bei 13+1 oder 13+2 wäre dort auch ein Termin möglich. Vielen lieben Dank für die Antworten. Von welchem Datum muss ich eigentlich ausgehen? Denn im Mutterpass steht als Entbindungstermin der 29.07, errechnet von der letzten Regel am 24.10. und der Ultraschall hat ja eine Abweichung von 2 Tagen.

von saja79 am 29.12.2015, 17:14



Antwort auf: Welche Untersuchungen sinnvoll?

Hallo saja79, 1. das Datum,das im Mutterpaß steht ist das Entscheidende.Ob es stimmt,müssen Sie mit Ihrem Arzt besprechen.Das kann ich nicht beurteilen.2 Tage Abweichung zählen normalerweise nicht. 2.Lassen Sie den Untersuchungstermin,so wie abgemacht-außer Sie würden über 80 Kg wiegen.Dann würde ich zu einem späteren Termin raten. 3.Ein Risiko einer Behinderung kann man nicht allgemein angeben.So ist das Risiko für Fehlbidungen bei 2-5%,das Risiko für einen M.Down(Tr.21/Mongolismus) etwa 0,3%.Behinderungen können aber auch unter der Geburt auftreten(Sauerstoffnot).Mit den Testen können Sie die Risiken für Chromosomenstörungen einschränken(z.B.ETS/DNA-Teste) oder eine ausführliche Fehlbildungsdiagnostik machen,was bei einem DEGUM III Professor natürlich optimal möglich wäre. Eine Garantie für absolute Gesundheit bekommen Sie von Niemandem. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 30.12.2015