Frage: Warum Trikuspidalfluss nicht untersucht?

Sehr geehrte Prof. Hackelöer, ich war heute bei 11+6 in einer Praxis für Pränataldiagnostik (DEGUM 3) zum frühen Fehlbildungsultraschall. Laut Arzt waren die aktuellen Werte alle ok. Allerdings habe ich im Brief nachher die Anmerkung gefunden: "Trikuspidalfluss nicht untersucht". Was hat das zu bedeuten und woran kann es liegen, dass das nicht untersucht wurde? Ist das ein Grund zur Sorge? Ich nehme Paroxetin 20 mg - ist das "nicht untersucht" evtl. ein Hinweis auf "nicht darstellbar" bzw. eine Herzfehlbildung? Der Arzt meinte während der Untersuchung mehrfach, dass der Fetus sich leider verstecke bzw. sich nicht umdrehe - könnte es auch sein, dass der Trikuspidalfluss deshalb nicht untersuchbar war? Hier die ermittelten Werte im Überblick: Gerät: GE Volusion E 8 Expert. Transabdominalsonographie. Fetale Maße Herzaktion positiv, Herzfrequenz 161 spm SSL: 62,2 mm BPD: 21,9 mm FL: 5,8 mm NT: 1,4 mm Nasenbein darstellbar Sonoanatomie: Schädel sonographisch normal, Herz 4-Kammerblick gesehen, Wirbelsäule sonographisch normal, Abdomen sonographisch normal, Magen darstellbar, Blase darstellbar, obere Extremitäten darstellbar, untere Extremitäten darstellbar Zusätzliche Marker zur Risikobewertung: Trikuspidalfluss nicht untersucht, Ductus Venosus (A-Wave): positiv Chorion frondosum: Seitenwand rechts Fruchtwasser: unauffällig. Nabelschnur: 3 Gefäße Diagnose: Regelrechte fetale Sonoanatomie, derzeit kein Anhalt für fetale Auffälligkeiten. Herzliche Grüße.

von Lalisa am 22.12.2015, 16:37



Antwort auf: Warum Trikuspidalfluss nicht untersucht?

Hallo Lalisa, der Arzt hat den Tricuspidalfluss nicht untersucht oder untersuchen können.Wieso,müssen Sie Ihn fragen.Es kann an der frühen Zeit gelegen haben und Schwierigkeit der Darstellung und ist sicher kein Grund sich Sorgen zu machen. Fragen Sie nach.Ich kann es Ihnen nicht sagen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 22.12.2015