Frage: Untersuchungen

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, vor einiger Zeit hatte ich Ihnen schon einmal geschrieben, da bei meinem Baby bei 11+6 beim Degum 2 Arzt eine Nackentransparenz von 6,1mm gemessen wurde. Noch am selben Tag erfolgte eine CVS. Das Ergebnis der Kurz- sowie der Langzeitkultur waren unauffällig. Bei 13+5 war laut meinem FA (bei der regulären Vorsorgeuntersuchung) das Nackenödem vollständig verschwunden. In der 14 ssw wurde ich auch auf CMV und Toxoplasmose getestet: toxo negativ CMV Igm: negativ Igg: positiv. Mein Arzt sagte es sei eine ältere Infektion, also kann ich das abhacken. In der 17 Ssw war ich dann bei der frühen Fehlbildungsdiagnostik (Degum2). Mein Baby war zeitgerecht und absolut in der Norm entwickelt. Er sah allerdings 2 laterale Halszysten und sagte dass das seiner Meinung nach "Überbleibsel" des Ödems seien und das vorkommen kann wenn sich so ein Ödem zurück bildet. Außerdem hat mein Baby auch einen white spot am Herzen. Der Arzt war nach dem Ultraschall sehr zufrieden und auch im Befund steht, dass es keine Anzeichen auf Fehlbildungen gibt. White Spot und Halszysten waren für ihn nicht weiter beunruhigend. Gestern war ich bei meinem FA zum 2. großen Ultraschall (20. ssw) das Kind ist zeitgerecht entwickelt und alles ist so wie es sein muss. Den white Spot hat mein Baby aber immer noch. Beide Ärzte (FA und Degum 2 Spezialist) sind der Meinung, dass eine zusätzliche Fruchtwasseruntersuchung unnötig ist, da das Baby sehr unauffällig aussieht. In der 23. ssw bin ich wieder zur Fehlbildungsdiagnostik beim Degum 2 Arzt. Während dessen wurden vom Genetikum mit den vorhanden Chorionzotten von der CVS weitere Untersuchungen durch geführt: Di George Syndrom und Noonan Syndrom wurden ausgeschlossen und eine CGH Array wurde ebenfalls gemacht und war unauffällig. Würden Sie mir anhand dieser Befunde empfehlen auf eine Fruchtwasseruntersuchung zu bestehen oder sollte ich nach dem Ultraschall in der 23. Ssw beim Degum 2 Arzt etwas entspannter an die Sache ran gehen? Bin natürlich sehr verängstigt und verunsichert. Ich weiß auch, dass Sie hier keine Diagnose stellen können da Sie nicht selbst geschallt haben aber vielleicht können Sie mir aus Ihrer Erfahrung heraus sagen, ob und welche Untersuchungen noch nötig bzw sinnvoll sind. Tut mir leid, für den langen Text. Vielen Dank für Ihre Antwort! Mit freundlichen Grüßen Mami307

von Mami307 am 27.09.2016, 18:20



Antwort auf: Untersuchungen

Hallo Mami307, das hört sich ja alles sehr gut an,sodaß es sehr unwahrscheinlich ist,daß man bei der Amniozentese noch etwas Auffälliges finden würde.Allerdings könnte auch bei unauffälliger Amniozentese nie ausgeschlossen werden,daß nicht doch noch etwas später beim Kind auftreten würde,was man garnicht vorher feststellen kann.Also 100%ige Garantien gibt es nie,sodaß ich bei den reichlich sehr guten und umfassenden bisherigen Untersuchungen auf eine Amniozentese verzichten würde. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 28.09.2016