Frage: ungünstige Verläufe bei älteren Schwangeren

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, Da ich neulich in einer Ihrer Antworten gelesen habe, dass Sie aktuell grad einige ältere Schwangere betreuen, möchte ich mich gern an Sie wenden. Ich bin 44, mein Partner 41 und wir haben einen 8 jährigen Sohn, den sie aus dem feindiagnostischen US seinerzeit "kennen". ;-) Wir möchten ein Geschwisterchen für ihn, aber ich hatte leider 2009 und 2013 jeweils eine FG innerhalb der ersten Wochen. Ich wurde alle drei Male sehr schnell schwanger. Seit Sommer 2014 versuchten wir es dann wieder sehr gezielt. Es wurde eine ELSS im Oktober 2015. Der Eileiter konnte erhalten bleiben und ich werde eine HKSG durchführen lassen. Zwei Spermiogramme meines Mannes zeigten im Sept. und Okt. 15 leider, dass die Anzahl der progressiven Spermien reduziert ist. Kat A+B erst 20% dann nur noch 15% Rest soweit ok, bis auf Agglutinationen +, 2.Mal ++ Mein Mann bekommt jetzt Zink, Selen und Q10 Wie schätzen sie die Lage ein für eine "gesunde Schwangerschaft"? Wir sind beide gesund, Nichtraucher, etc. Ist es unrealistisch an ein "Happy End" auf natürlichem Weg zu glauben? Vielen Dank im voraus für Ihre Einschätzung und ggf Tipps herzliche Grüße von Susi

von Susi1971 am 02.12.2015, 12:31



Antwort auf: ungünstige Verläufe bei älteren Schwangeren

Hallo Susi1971, rein statistisch ist in Ihrem Alter das Fehlgeburtsrisiko > 40%,d.h.Sie haben daher aber immer noch gute Chancen ein Kind zu bekommen. Ob es klappt,kann ich natürlich nicht vorhersagen.Versuchen sollten Sie es. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 02.12.2015