Frage: Trisomierisiko nach vorangegangener Trisomie

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer Ich habe im Jan. 2013 mit 36 Jahren einen gesunden Jungen zur Welt gebracht. Im Sept. 2015, da war ich 39, war ich erneut schwanger und habe meinen 2. Sohn in der 15.SSW tot geboren, die Biopsie ergab das er Trisomie 21 hatte. Das Ersttrimesterscreening mit Blutnahme usw. sagte eine Wahrscheinlichkeit von 1:5000, was für mein Alter sehr gut wäre, umso schockierter waren wir, dass wir unser Kind aufgrund von Trisomie verloren haben. Im März, August und Oktober 2016 war ich wieder schwanger, das Erste war ein MA in der 8.SSW, die anderen beiden Abgänge in der 5. und 6. SSW. Nun bin ich erneut schwanger ( 7. SSW), ich werde im April 41. Denken Sie, dass ich aufgrund meiner Vorgeschichte 1. Schlechte Eizellen habe 2. Das ein erhöhtes Risiko für eine Trisomie besteht oder andere Behinderungen. Ich habe wahnsinnige Angst, dass wieder etwas schief läuft. Ich weiss, Sie können keine Ferndiagnose machen aber viell. eine Einschätzung meiner Situation? Vielen Dank im Voraus. LG Nel

von nel76 am 25.01.2017, 11:35



Antwort auf: Trisomierisiko nach vorangegangener Trisomie

Hallo nel76, selbstverständlich muß nicht wieder alles schief gehen.Aber mit 41 Jahren haben Sie ein ca.40%iges Abortrisiko nur aufgrund des Alters. Dennoch kann diesmal alles gut laufen.Lassen Sie ab der 12.Woche einen DNA-Test(z.B.Praenatest/Panoramatest/Harmonytest) aus Ihrem Blut und dann in der 14.und 22.Woche mit Ultraschall eine gute Organdiagnostik Ihres Kindes machen.Dann haben Sie die höchste Sicherheit. Ich drücke die Daumen,daß es diesmal wieder klappt! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 25.01.2017



Antwort auf: Trisomierisiko nach vorangegangener Trisomie

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das werde ich so machen. Freundliche Grüsse Nel

von nel76 am 25.01.2017, 12:16