Frage: Spontanremission bei Megazystis

Hallo Hr.Prof. Hackelöer, Ich war in der 12+2 SSW zum Ersttrimesterscreening beim Facharzt. Ich bin 37 Jahre alt und es ist die 3.SSW.Die Werte Nt und Nasenbeinmessung sowie die fetalen Maße waren alle in Ordnung. Es wurde leider eine Megazytis 15 mm der Harnblase gesehen.Lt Arzt wohl ein Junge.Uns wurde alles erklärt bzgl.Shuntanlage,Spontanremission usw. Bei der nächsten Kontrolle eine Woche später war die Blase leer,bzw.3-5 mm wechselnd gefüllt. Wie ist die Prognose wenn sich die Blase selbst entleert bzgl.der Nierenfunktion???Kann sie sich wieder füllen und wieder nicht entleeren bis zum nächsten Ultraschall in einer Woche??Wir machen uns solche Sorgen!!!Ich bin jetzt in der 14 SSW,lt Arzt und Blutwerte und fetalen Maßen ist es keine Trisomie.Evtl machen wir aber noch einen Harmony Test oder eine Fruchtwasserpunktion zur Sicherheit. Haben Sie Erfahrung bei dieser Erkrankung,bzw.was nach einer Spontanremission passiert ?? Vielen Dank

von Blume 2016 am 09.03.2016, 06:00



Antwort auf: Spontanremission bei Megazystis

Hallo Blume 2016,dazu kann man nur Stellung nehmen,wenn man die Untersuchung selber durchgeführt hat.Grundsätzlich gilt,daß eine Megacystis von 15 mm kein Bedeutung haben muß,aber haben kann.Alles hängt von den Kontrollen und Untersuchungen,ob weitere Besonderheiten vorliegen oder nicht,ab. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 10.03.2016