Frage: SGA trotz guter Versorgung

Hallo, seit der 20 SSW wird bei mir bzw meinem Baby SGA diagnostiziert. Ist es normal das man es schon an der 20 Woche erkennen kann? Häufig liest man ja erst das es ab dem letzten Trimester so ist. Bei der Feindiagnostik in der 21 Woche war aber sonst alles ok, nur eben klein und leicht. Bis jetzt (aktuell 35. Woche) wächst das Baby, aber auf der (gerade noch so) 5. perzentile mit Bauch, Femur und Gewicht. Der Kopf ist allerdings normal. Die Doppler Werte sind immer super und auch die Plazenta sieht top aus. Was kann es denn noch für einen Grund geben für SGA, wenn die Versorgung gut ist?

von tinimarini81 am 16.02.2016, 10:11



Antwort auf: SGA trotz guter Versorgung

Hallo tinimarini81, das Kind kann anlagemäßig kleiner sein - mit oder ohne auffällige Chromosomen.Es gibt einfach kleinere Kinder ohne Gründe,z.B. wenn die Plazenta kleiner ist.Dann sind die Dopplerwerte normal,aber es ergibt einfach kein größeres Kind,oder in der Familie werden einfach kleinere Kinder geboren. Da es kontinuierlich wächst,besteht zumindest keine akute Gefahr.Daher kann man nur abwarten.Eine Chromosomendiagnostik zur Abklärung macht jetzt auch keinen Sinn mehr. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 16.02.2016



Antwort auf: SGA trotz guter Versorgung

Danke für die schnelle Antwort! Wir waren ja in der 21. SSW beim Pränataldiagnostiker zur Feindiagnostik. Dieser hatte uns da schon gesagt das alles total unauffällig ist und er eben nur ein kleines, leichtes Kind sieht und deshalb NICHT zur einer Fruchtwasserpunktion o.ä. raten würde. Er hat uns nur dazu geraten das Kind regelmäßig zu schallen um einen Wachstumsstillstand zu erkennen. Er sagte, solange das Kind wächst ist alles ok. Hört sich das für Sie auch logisch an?

von tinimarini81 am 16.02.2016, 10:42



Antwort auf: SGA trotz guter Versorgung

Ach ja.....beim ETS damals, hatte ich übrigens einen niedrigen HCG und PAPP-A Wert! Vielleicht dient Ihnen das noch als Hinweis?

von tinimarini81 am 16.02.2016, 11:31



Antwort auf: SGA trotz guter Versorgung

Hallo tinimarini81, das hört sich logisch an von Ihrem Arzt und ist auch nachvollziehbar. Ein unauffälliges Ersttrimesterscreening ist hilfreich,aber nie eine eindeutige Diagnose. Die Hormonwerte ergeben auch keine sichere Aussage. Insgesamt ist es jedoch beruhigend,daß keine Auffälligkeiten am Kind aufgetreten sind und es sich gut weiterentwickelt. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 16.02.2016