Frage: Risiko für Chromosomenstörung

Hallo Hr. Dr. Hackelöer, ich brauche nochmal Ihre Meinung. Bei meinem Kind wurde in der 13. Ssw eine stark vergrößerte Nackenfalte (5mm) und ein zu großer Dottersack (8,6mm) festgestellt. Na einer eingehenden Untersuchung in der Frauenklinik entschieden wir uns gegen die Fruchtwasseruntersuchung und für den Praenatest. Wir wurden sowohl vom Arzt in der Frauenklinik, als auch von der Humangenetikerin nicht informiert, dass es auch die Möglichkeit gibt, eine Fehlverteilung der Geschlechtschromosomen mit untersuchen zu lassen. Scheinbar bestand keine Notwendigkeit? Trisomie 13,18 und 21 konnten dann ausgeschlossen werden. Das Geschlecht wurde ebenfalls bestimmt. Bei der späteren Feindiagnostik sagte der Arzt, dass wenn das Geschlecht bestimmt wurde, auch gleich die richtige Verteilung der Chromosomen mitbestimmt wurde. Nun ließ mir das all die Wochen keine Ruhe und ich rief bei der untersuchenden Stelle an. Die Verteilung der Geschlechtschromosomen wurden nicht bestimmt. Bei der Feindiagnostik gab es keinerlei Auffälligkeiten. Der Arzt sagte, dass er keinen Grund sieht, noch zusätzlich eine Fruchtwasseruntersuchung (ich hatte gefragt, ob diese doch noch zusätzlich gemacht werden könne) zu machen. Nun bin ich aber doch sehr besorgt. Der Arzt und die Humangenetikerin fanden es ja anscheinenden nicht nötig, die Geschlechtschromosomen mituntersuchen zu lassen. Kann ich denn davon ausgehen, dass dort vermutlich keine Störung vorliegt? Würde diese, falls eine Störung vorlege, mit Auffälligkeiten im.Ultraschall einher gehen? Vielen Dank für Ihre Antwort und die tolle Arbeit, die sie hier leisten!! Viele Grüße Evianz

von EvianZ am 01.04.2015, 20:14



Antwort auf: Risiko für Chromosomenstörung

Hallo EvianZ, z. B. beim Panoramatest werden die Geschlechtschromosomen mitbestimmt (Sie hätten informiert sein müssen).Natürlich können auch hier Besonderheiten vorkommen,die auch mit einer Nackenfaltenvergößerung zusamenhängen können.Entwickelt sich Ihr Kind weiter komplett unauffällig,spricht vieles gegen eine Chromosomenstörung,schließt sie aber nicht 100% aus.Die meisten Geschlechtschromosomenstörung haben eine gute Prognose,jedoch wäre es dennoch wichtig aus Behandlungsgründen die Störung bereits bei der Geburt oder kurz danach zu kennen.3 Möglichkeiten : 1.Panoramatest (€ 525.-)2. Amniocentese (Eingriffsrisiko). 3.Bestimmung nach der Geburt(Späte Diagnose). Sie müssen entscheiden. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 01.04.2015



Antwort auf: Risiko für Chromosomenstörung

Hi Evianz, darf ich fragen, wie dein weiterer Verlauf damals war? Ich habe grad die gleiche Diagnose erhalten. Liebe Grüße Dominique

von Dominique. am 11.02.2022, 19:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Risiko einer numerischen Chromosomenstörung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, gibt es denn Daten darüber, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für eine 37-jährige Frau mit nachgewiesener guter Eizellreserve ist, eine Fehlgeburt aufgrund einer numerischen/spontanen Chromosomenstörung beim Embryo zu erleiden? Vielen Dank und freundliche Grüße


Schlechte Blutwerte ETS Risiko T 21 1:81

Hallo Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, ich hatte Ihnen vorletzte Woche schon geschrieben weil ich mit dem Sonoline ein paar Mal reingehört habe und mir das Herzchen mit 180 bis 190 Schlägen etwas schnell vorkam. Meine Frauenärztin und ihre Antwort haben mich jedoch etwas beruhigt. Nun war ich gestern bei 12+3 beim Ersttrimesterscreening. Es war im U...


Risiko Trisomie 21

Guten Morgen Herr Prof.Dr.Hackelöer, ich habe in denen von Ihnen beantworteten Fragen nachgesehen und habe mir einen kleine Übersicht verschaffen können. Wie Sie meiner Überschrift entnehmen können handelt es sich um das Risiko für Trisomie 21 nach eines gestrigen Ersttrimesterscreenings. Die Frau Doktorin von der Pränatale Diagnostik unters...


Risiko Wachstumsrestriktion

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, im Rahmen des Ersttrimesterscreenings habe ich mich auch für das Präeklapsiescreening entschieden. Ersteres war unauffällig, auch ein Harmonytest wurde durchgeführt und alles sieht soweit gut aus. Beim Präeklapsiescreening hatte ich einen Papp A Wert von 0,6 MoM (13 SSW) - ist dieser Wert grundsätzlich beso...


Ersttrimester Screening Risiko Einschätzung

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, Gestern war mein Ersttrimester Screening. Dem Arzt habe ich vor der Ultraschalluntersuchung gesagt dass ich den Nipt Test und die Nackenfaltenmessung nicht machen möchte, da ich 1. erst 24 Jahre alt bin und ich das Risiko für mich selbst als gering eingeschätzt habe und für mich eine Abtreibung nicht in Frage ...


Risiko 16 SSW

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, ich hatte letzte Woche eine starke Erkältung und habe heute (7 Tage später) beim Frauenarzt mich nochmal auf Toxoplasmose testen lassen, da ich bis jetzt kein Toxoplasmose hatte. Jetzt frage ich mich, ob der Test jetzt schon anschlagen würde, wenn ich tatsächlich letzte Woche toxoplasmose hatte. Im Internet steht, da...


Wahrscheinlichkeit für Chromosomenstörung

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, nachdem bei meinem Kind beim Ersttrimester-Screening eine Nackentransparenz von 2,9 mm bei einer SSL von 70,6 mm festgestellt wurde, haben wir einen NIPT veranlasst, der für die Trisomien 13/18/21 und die Monosomie X unauffällig war. Zusätzlich kamen jetzt im Ultraschall im SSW 15 aber noch ein White Spot und...


Risiko von Fehlbildungen/Behinderungen

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, Mein Mann und ich tun uns bei der Entscheidung zu einem dritten Kind sehr schwer. Unserer Herzen wünschen sich ein weiteres Kind, aber wir haben große Angst, dass das Kind eine schlimme/ sehr einschränkende Behinderung haben könnte, da ich schon 37 Jahre bin und mein Mann 38 Jahre. Unsere beiden Töchter(4 und 2...


Risiko Alter

Hallo Herr Hackelöer, wie groß ist das Risiko ein behindertes Kind auf die Welt zu bringen für eine Frau, wenn sie bei der Geburt 46 Jahre alt ist? Lässt sich durch Pränataldiagnastik (Feinultraschall, Fruchtwasseruntersuchung) die Gefahr einer Behinderung ausschließen? Viele Grüße Karolin


Hohes Risiko ETS

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer,  ich hatte vor 2 Wochen mein Screening. Das Ergebnis lag bei mir im Briefkasten: erhöhtes Risiko.  mein FA, hat mich kaum bis garnicht über das Ergebnis aufgeklärt.  mich fühle mich etwas in der Lust hängen gelassen.  Gestern wurde mir erneut Blut entnommen und nun wird ein NIPT gemacht.    Das Ultra...