Rhesusfaktor negativ - Schmierblutung - keine Anti-D-Spritze verabreichen?

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Rhesusfaktor negativ - Schmierblutung - keine Anti-D-Spritze verabreichen?

Lieber Prof. Hackelöer, Hatte am Sonntagabend bräunliche Schmierblutung nach jedem Toilettengang am Toilettenpapier. Sonntagmorgen hatte ich GV mit Partner, zuvor aber nie Auswirkungen gehabt. Montagmorgen wurde ich vom Vertretungsarzt untersucht, der mit Handschuhuntersuchung die Blutung nicht nachvollziehen konnte. (Morgens am Toilettenpapier hatte ich die bräunliche Schmierblutung allerdings gehabt und dann im Laufe des Tages wiederholt nach einigen Toilettengängen). Aufgrund der Hektik beim Vertretungsarzt wurde bei der Untersuchung nicht wirklich in den Mutterpass geguckt und ich hatte vergessen, meinen Rhesusfaktor negativ anzusprechen. Ich rief heute in der Praxis an, um mich wegen der Anti-D-Prophylaxe zu informieren. Die Dame teilte mir mit, dass der Arzt ja gar keine Blutung sehen konnte und es ja dann wohl "nur eine Schmierblutung sei" und ich keine Spritze bekomme. Ich bekäme ja eine dann wie im Mutterpass vorgesehen... Sollte nochmal was sein, könnte ich nächste Woche zu meiner Frauenärztin, bzw. notfalls auch immer ins Krankenhaus. Wie ist Ihre Meinung zu einer "leichten bräunlichen Schmierblutung" bei Rhesusfaktor negativ und der Verabreichung der Anti-D-Prophylaxespritze? Am besten dann ins Krankenhaus und auf die Spritze bestehen? Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung!

von Eleonora_ am 22.12.2015, 08:59



Antwort auf: Rhesusfaktor negativ - Schmierblutung - keine Anti-D-Spritze verabreichen?

Hallo Eleonora, ohne eigene Untersuchung kann man das eigentlich nicht beantworten.Wenn aber der Frauenarzt keine mit der Schwangerschaft zusammenhängende Blutung feststellen konnte,gibt es auch keinen Grund eine rh-Prophylaxe durchzuführen.Die Blutung kann ja auch vom Muttermund oder von Hämorrhoiden kommen.erst einmal abwarten. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 22.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spritze für OP Muttermal

Ich bin in der 12. WOche und leider hat meine Hautarzt ein Muttermal entdeckt, das in den nächsten Monaten entfernt werden sollte. Er müsste die Stelle mit einer Spritze (schwach dosiert) schmerzunempfindlich machen. Ist das gefährlich für das Kind? Und falls es O.K. ist: wann wäre der beste Zeitpunkt dafür?


Antikörper Spritze

Hallo, meine Ärztin sagte mir heute das ich beim nächsten Termin die Antikörperspritze bekommen würde wegen meiner Blutgruppe. Wie wird diese Spritze vertragen?Gibt es Nebenwirkungen auf die ich mich einstellen muss? Habe da bißchen Angst vor... Vielen Dank


Rhesusfaktor negativ

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, mein Rhesusfaktor ist negativ. Mein Sohn ist ebenso negativ. Ich habe nach seiner Geburt keine weitere Anti - D Phrophylaxe bekommen. Mein Mann hat den Rhesusfaktor positiv. So wie ich verstanden haben, muss er heterozygot sein. Nun bin ich wieder schwanger und habe gelesen, dass in der Uniklinik Wien ...


Rhesusfaktor

Hallo, ich habe in der 27 ssw die Anti d Prophylaxe bekommen und 3 Wochen danach eine leichte erneute Blutung gehabt hätte ich wieder eine Anti d Prophylaxe bekommen müssen oder reicht die erste noch aus ?