Frage: Querlage

Hallo Herr Prof Hackelöer, Ich bin in der 39. Woche schwanger und mein Kind wird auf 3300 Gramm geschätzt. Sie liegt momentan in Querlage bzw. Schräglage. Die Ärztin im Krankenhaus meinte, ich hätte Fruchtwasser an der oberen Norm und vielleicht wäre dies der Grund, warum die Dame im Bauch sich nicht richtig dreht. Es ist meine zweite Schwangerschaft und in der ersten hatte ich eher weniger Fruchtwasser, die Entbindung erfolgte spontan. Ich bin selber auch eher zart und habe in der Schwangerschaft nur 8.5 kg zugenommen. Der Zuckertest in der 24. SSW war ohne Befund. Muss ich mir Sorgen wegen einer Fehlbildung beim Kind machen? Ich bin nun etwas in Sorge.. Warum das viele Fruchtwasser und die Lage des Kindes? Ich hatte eine tolle Schwangerschaft aber nun werde ich auf den letzten Metern etwas panisch.. eine Feindiagnostik hatten wir nicht,alle Untersuchungen waren jedoch völlig unauffällig. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von annalie01 am 16.02.2016, 12:51



Antwort auf: Querlage

Hallo annalie01, Sie müssen sich keine Sorgen machen.Nicht jede Schwangerschaft verläuft vollkommen identisch und nicht jedes Kind ist gleich.Fruchtwasser an der oberen Norm ist ja auch noch in der Norm und nicht außerhalb,Sie haben ja auch keine Probleme.Bleiben Sie ruhig Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 16.02.2016