Frage: Organdiagnostik

Hallo Herr Dr. Hackelöer, ich brauche einen Rat. Ich war zum Organ US in einer Fachklinik /Praxis. Dort wurde mir gesagt das mein kleiner statt 2 Venen nur eine Vene hat. Normal wäre wohl 2 Venen und nach Geburt würde eine verkümmern. Mir wurde nicht wirklich was erklärt was das heißt. Im mutterpass entziffer ich nur "li. pers. Hohlvene". Was bedeutet es genau für mein Kind? Ich habe einen fetalis test machen lassen der unauffällig war. Und in einer Niere glaube die rechte war ein kleiner ruckstau. Weiter war nichts zu sehen außer das der kleine sehr aktiv war. Könnten Sie mir vielleicht was dazu sagen? Ist es gefährlich für meinen kleinen bei der Geburt? Sollte ich besser ein kkh aufsuchen mit Kinderklinik? Ich habe so Größe Angst und sorgen. Ich bin jetzt 37 Jahre alt und warte so viele Jahre auf mein Wunderkind..... Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. Ich muß noch dazu sagen das ich am 21.12 . nochmal zu dem Arzt soll da erst nochmal auf die Vene gucken möchte. Lieben Dank das Sie sich die Zeit nehmen und solche Fragen beantworten. Daniela

von Schmetterling18 am 07.12.2016, 19:59



Antwort auf: Organdiagnostik

Hallo Schmetterling18, zunächst bedeutet es chromosomal nichts,zumal der fetalistest unauffällig war.Zum anderen kann ich nicht beurteilen was stimmt,da ich den Befund nicht sehe.Ergibt eine ausführlich Sonografie auch des Herzens (wichtig bei einem Spezialisten) keine zusätzlichen Besonderheiten bedeutet dies keine Beeinträchtigung Ihres Kindes.Eine Geburt in einem Zentrum mit angeschlossener Kinderklinik ist aber immer(auch ohne diesen Befund) empfehlenswert um größere Sicherheit zu haben. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 07.12.2016