Hallo Herr Dr. Hackeloer,
bei mir wurde leider an 14+6 von meinem Fa der Verdacht auf eine kleine Omphalozele gestellt und am 15+3 nach Überweisung an die Pränataldiagnostik leider eine kleine Darmherniation einer Schlinge in die Nabelschnur beim Degum 3 Spezialisten bestätigt. Als Laie ist diese selbst als Sack auf dem Ultraschall nicht zu erkennen wie sonst bei den großen üblich, dass man am Bauch nochmal eine Art Sack erkennen würde. Der Degum 3 Spezialist hat gemeint es waere bisher nur eine Schlinge und das Außmaß noch gering ca. 1 mm breit und 2-3 mm in der Laenge. Er meinte wenn wir Glueck haben koennte sich das auch noch zurückentwickeln ansonsten waere evtl. eine Op notwendig oder falls es so klein bleibt koennte man es vllt. auch nur abbinden und abwarten. Was meinte er mit abbinden? Wie funktioniert sowas, koennen Sie mir das mal erläutern? Und was meinen Sie zu der Aussage dass es sich vllt. noch zurückbilden kann ab 15+3? Den nächsten Termin zur Kontrolle habe ich leider erst am 14.5 und eine Fu wollte ich wegen den Fehlgeburtsrisiko noch nicht machen da er meinte das bisher sonst alles ganz normal aussehen wuerde er aber natürlich auch keine Glaskugel haette und ich von der Ssw noch ziemlich früh dran waere. Haette man zu diesem Zeitpunkt auch andere Fehlbildungen von Herz etc. schon erkennen können? Was wuerde gleichzeitig ein Hinweis fuer eine Trisonomie oder das Beckwith-Wiedemann-Syndrom oder Pantrell Syndrom sein? Er meinte anschließend noch bisher koenne er sehr wahrscheinlich eine Trisonomie 13 oder 18 ausschließen und die 21 weitestgehend da sonst eine unauffällige Sonoanatomie vorliegt und mein NT beim Fa an 12+0 mit einer Falte von 1 mm und einem adjustierten Risiko von 1:40000 und 1:20000 ja auch sehr gering war.
von
Sienna87
am 28.04.2015, 11:39
Antwort auf:
Omphalozele
Hallo Sienna87,
liegt eine echte Omphalocele (Nabelbruch) vor gibt es ein erhöhtes chromosomales Risiko,das man durch eine Punktion abklären sollte.Die anderen Dinge sind mir nicht ganz klar geworden und können nur von dem beurteilt werden,der die Untersuchung durchgeführt hat.Sie haben sicher noch eine Kontrolle bei dem DEGUM III-Spezialisten.Lassen Sie sich dabei nochmals alles genau erläutern.Am Besten schreiben Sie vorher alle Ihre Fragen auf,daß Sie nichts vergessen.Ohne den Befund selber gesehen zu haben,kann ich Ihnen nicht weiterhelfen.
Alles Gute
Prof. Hackelöer
von
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer
am 28.04.2015
Antwort auf:
Omphalozele
Hallo,
ich wollte noch die gemessenen Werte an 15+3 ergänzen, lt ihm zeitgerechtes Wachstum. Was meinen Sie?
Bpd: 32.3 FOD: 39.0 KU: 112.112.2 Cm: 3.7 TCD: 14.8 ATD: 31.6 ASD: 33.3 Au: 102.0 FL: 16.5 KU/AU = 1.100 Und Gewichtsschätzung 128g. Einheiten mm.
Ansonsten steht im Befund:
Fruchtwasser unauffällig, Hinterwandplazenta mit Grannum 0. Herzaktion und Bewegung positiv. Schaedellage. Befund: Herniation einer Darmschlinge die Nabelschnur ansonsten zeitgerechtes Wachstum, normale Fruchtwasser Menge und soweit beurteilbar normale sonstige Sonoanatomie. Ist dies soweit gut?
von
Sienna87
am 28.04.2015, 12:00
Antwort auf:
Omphalozele
Hallo Herr Dr. Hackeloer,
was meinen Sie genau mit einer echten Omphalozele? Koennten Sie mir bitte nur noch sagen, ob Sie schon die Erfahrung gemacht haben, dass solch eine kleine Omphalozele von 1mmx3mm auch noch nach der 15 Ssw von alleine zurückgehen kann? Der Befund von meinem Arzt ist der oben zitierte:
Befund: Herniation einer Darmschlinge in die Nabelschnur, ansonsten zeitgerechtes Wachstum, normale Fruchtwassermenge, unauffällige sonstige Sonoanatomie. Befund: Herniation einer Darmschlinge die Nabelschnur ansonsten zeitgerechtes Wachstum, normale Fruchtwassermenge und soweit beurteilbar normale sonstige Sonoanatomie. Gemessene Werte siehe in der Mail oben.
Vielen Dank.
von
Sienna87
am 28.04.2015, 13:35