Frage: Ösophagusatresie

Hallo, Ich hatte letzte Woche schon geschrieben. Nun war ich zwischenzeitlich bereits 3 mal im Pränatalzentrum und habe letzten Donnerstag eine Fruchtwasseruntersuchung hinter mich gebracht. Der Schnelltest verlief zum Glück ohne Ergebnis. Leider aber wird die Diagnose Ödophagusatresie immer wahrscheinlicher. Da jetzt leider über mehrere Wochen von 4 verschiedenen Ärzten kein Magen darstellbar war. Bzw einmal hat man ihn minimal gesehen. Trotzdem ist die Fruchtwassermenge im Normbereich. Wie kann das sein? Bzw was kann dahinter stecken? Und ich habe noch eine Frage, da ich den nächsten Termin in der Klinik erst in 4 Wochen wieder habe. Ist eine Ösophagusatresie ein Grund für einen Kaiserschnitt? Kommen diese Kinder zur früh? Ich danke Ihnen schonmal im Vorraus für ihre Mühe!

von Rocksoul am 03.11.2015, 11:23



Antwort auf: Ösophagusatresie

Hallo Rocksoul, Ösophagusatresie ist an sich kein Grund zum Kaiserschnitt,außer man plant unmittelbar danach in der gleichen Klinik eine Operation des Kindes durchführen zu wollen.Dann wäre es sinnvoll das Kind zu einem festen Termin zu bekommen,damit alle anwesend sind.Entbindung in einem Perinatalzentrum 1.Ordnung mit Kinderchirurgie ist zwingend notwendig .Die Kinder kommen normalerweise nur dann zu früh,wenn durch vermehrte FW-Menge Wehen ausgelöst werden.Die FW-Menge muß nicht zwingend vermehrt sein,wenn durch Nebenwege(Fisteln) Fruchtwasser in den Darm kommen kann. Weitere Fragen müssen mit dem qualifiziertesten Untersucher,der den Befund kennt,besprochen werden. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 03.11.2015



Antwort auf: Ösophagusatresie

Hallo Rocksoul, erst einmal Glückwunsch zur Schwangerschaft! Ich selber bin Mutter eines Kindes, was mit einer Ösophagusatresie Typ IIIb zur Welt gekommen ist. Ich kann dir natürlich nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten und dir deine Fragen beantworten. Bei mir konnte bei der Pränataluntersuchung der Magen dargestellt werden, daher war die ÖA vor der Geburt nicht bekannt. Ich hatte allerdings auch keine erhöhte Menge an Fruchtwasser oder andere Indikatoren. Die Geburt war ausgelöst durch einen Blasensprung 10 Tage vor ET, also auch alles normal! Ich selber hatte einen KS, aber nur, da mein Kind in BEL gelegen hat und ich somit nicht normal entbinden durfte. Ich denke jedoch, dass du dennoch normal entbinden kannst, auch wenn dein Kind eine ÖA hat! Da Kinder mit ÖA direkt nach der Geburt operiert werden, solltest du dir eine Klinik zum Entbinden auswählen, die eine gute Neo Station und einen Fachchirurgen hat, welcher sich mit ÖA auskennt. Und Kopf hoch! Alles wird gut! Alles Liebe

von ShizzleManizzle am 19.01.2016, 22:12