Frage: Nackenödem in der 23. SSW

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, beim Organscreening-Ultraschall wurde letzte Woche in der 23. SSW (22+4) eine erhöhte Nackentransparenz gemessen. Bei mehreren Messungen wurden Werte zwischen 6,5 und 7,5 mm gemessen. Es hat mich grundsätzlich überrascht, dass beim Organscreening überhaupt noch dieser Wert erhoben wird, aber laut Untersucherin sei dieser durchaus Teil des Organscreenings und der Normwert wurde mir mit max. 6 mm angegeben. Sonstige Auffälligkeiten gab es nicht, keinerlei positive Softmarker. Das Kind wirke insgesamt groß und reifer als die 23. SSW vermuten ließe. Somit relativiere sich der erhöhte Wert ein wenig. Die Ärztin empfahl, falls gewünscht und für meinen Seelenfrieden, die fetalen Chromosomen zu untersuchen (harmony Test). Wie beurteilen Sie grundsätzlich eine Messung der Nackentransparenz in dieser SSW? Wie ist die Aussagekraft im Vergleich zu Messungen im Ersttrimester Screening? Gibt es hier Literatur? Tabellen? Wie ist Ihre Einschätzung bezüglich einer Trisomie-Wahrscheinlichkeit bei sonst unauffälligem Organscreening? Ein Ersttrimesterscreening habe ich nicht durchführen lassen. Eine damalige Messung der Nackenfalte durch meine FÄ, bei nicht ganz optimalen Bedingungen, war nicht auffällig. Für eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar. Grüsse,Nelly

von Nelly2012 am 04.08.2015, 17:25



Antwort auf: Nackenödem in der 23. SSW

Hallo Nelly, die Nackentransparenz exisitiert nicht mehr in der 22.Woche.Gemessen wird die Nackendicke und das kann leicht Fehlmessungen durch schräge Mess-Anschnitte geben.Wenn es wirklich auffällig ist (Überprüfung durch 2.Untersucher) kann es ein Hinweis auf die Tr.21 sein.Insgesamt wäre ich jedoch skeptisch und zurückhaltend,wenn keine weiteren Auffälligkeiten vorliegen.Bevor man Geld ausgibt oder einen Eingriff machen läßt ,würde ich auf jeden Fall ein 2.Meinung bei einem Spezialisten einholen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 04.08.2015