Frage: Messkünste

Sehr geehrter Herr Hackelöer, ich habe zwei Fragen: 1) ich habe letzte Woche einen Kommentar von Ihnen zu einer anderen Frage gelesen, in dem Sie schrieben, man müsse die "Messfähigkeiten" eines Arztes anzweifeln, wenn die Nackentransparenz unter 1mm liegt. Ich habe bei 10+6 den Ersttrimester-Test von meinem Gyn machen lassen: er hatte eine Transparenz von 0.7mm gemessen, und mit den dazugehörigen Blutwerten und der Grösse etc kam ein Risiko von 1:16,430 heraus. Ich bin 39, daher war das natürlich ein Spitzenergebnis und ich war heilfroh. Nun bin ich aber leider – wieder mal durch die dumme Surferei im Netz – verunsichert. Muss ich mir Gedanken machen? Für eine weitere Messung wäre es aber eh zu spät, mittlerweile bin ich in der SSW17. 2) Ausserdem: sollte mein normaler Gyn den Feinultraschall machen oder sollte ich dafür einen gesonderten Termin bei einem Spezialisten bekommen? Er meinte, er macht das so peu-à-peu, immer wenn ich vorbeikomme, checkt er. Vielen Dank für Ihre Meinung und Gruss aus der Schweiz

von ribiseli am 03.12.2013, 07:17



Antwort auf: Messkünste

Hallo roteJohannisbeere-ribiseli, in den von Nicolaides publizierten Messungen ab 11+0 gibt es keine Meßwerte unter 1mm.Sind die Werte geringer liegt das gewöhnlich an der nicht ausreichenden Vergößerung des Ultraschallbildes und damit verbundenen nicht so genauen Meßmöglichkeit.Ich weiß nicht mit welchem zertifizierten Programm er dieses Risiko berechnen konnte.Sorgen brauchen Sie sich dennoch nicht zu machen,da die NT nicht vergrößert war und somit keine Risikoerhöhung vorliegt.Nur rein wissenschaftlich ist die Messung zu diesem Zeitpunkt mit diesem Wert nicht korrekt. Ob Ihr "normaler" Gynäkologe den Feinultraschall machen soll,hängt von dessen Fähigkeiten ab,die ich nicht einschätzen kann.Es ist immer ein sehr erfahrener Untersucher zu empfehlen,was bei Ihrem Gynäkologen nur dann zu erwarten wäre,wenn er auch z.B. für andere diese Untersuchung durchführt und daher mehr Erfahrung hat.Sonst gehen Sie zu einem Spezialisten. Alles Gute Hopp Schwyz! Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 03.12.2013



Antwort auf: Messkünste

...dass Sie wissen, was ein ribiseli ist, bringt sie gaaanz weit nach vorne :) Wie fragt man denn einen Gynäkologen nach seinen Fähigkeiten, ohne ihm auf die Füsse zu treten? Und wann genau sollte der Fein-US sein? Ich bin heute 16+5, da kommen ja schon bald die Schlemmertage, an denen niemanr arbeitet.. Danke nochmals!

von ribiseli am 03.12.2013, 15:50



Antwort auf: Messkünste

Grias eaich, Fragen Sie Ihn,einfach,ob er spezielle Qualifikation für Ultraschall erworben hat,z.B. von der SGUM(Schweizerische Ultraschallgesellschaft). Unterushcung zwischen 19+5 und 20+6 würde ich vorschlagen. Hioer wird bis 23.12. und zwischen den Jahren und ab 2.1.2014 gearbeitet. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 03.12.2013