Frage: keine Auffälligkeiten

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich bin nun in der 23. SSW und bis jetzt waren alle Ultraschalluntersuchungen und der Harmony-Test bestens, also ohne Auffälligkeiten. Nach 2 Fehlgeburten bin ich aber immer noch oft verunsichert und ängstlich. Ich halte mich eigentliche an alle Vorgaben, auch was das Essen und die Hygiene usw. betrifft. Da ich aber neben Toxoplasmose auch Cytomegalie negativ bin und trotz 2-maliger MMR Impfung (und Impfung in der Kindheit sowie Röteln als Kind) keinen ausreichenden Schutz habe, halte ich mich auch" so gut es geht" von kleineren Kindern fern. Dennoch habe ich irgendwie Angst davor, mich trotz meiner Vorsicht z.B. mit Listerien irgendwann im Laufe der Schwangerschaft angesteckt haben zu können. (Hier gibt es ja keinen routinemäßigen Test.) Nun zu meiner Frage - müssten in einem derartigen Fall nicht irgendwelche Symptome bzw. Auffälligkeiten bei Untersuchungen usw. aufgetreten sein? Vielen lieben Dank! Liebe Grüße Ally

von Ally01 am 06.05.2015, 14:43



Antwort auf: keine Auffälligkeiten

Hallo Ally01, Angst kann man immer haben und passieren kann immer was - aber es sieht doch alles gut aus und ist nichts passiert.Also leben und essen Sie weiter,wie bisher und denken Sie mal positiv.Das Leben hat immer Risiken,die man nicht ausschließen kann. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 06.05.2015